Was ist paraösophageale Hernie?

Eine paraösophageale Hernie ist eine Form der Hiatushernie. Eine Hernie tritt auf, wenn ein Teil des Fettgewebes oder Organs durch die Muskelwand dringt, die es normalerweise enthält. Bei einer Hiatushernie wölbt sich ein Stück des Magens durch das Zwerchfell und in die Brusthöhle. Dies betrifft normalerweise nur einen Teil des Magens, aber in bestimmten Fällen wandert der gesamte Magen in die Brusthöhle.

Das thorakale Zwerchfell, allgemeiner und einfacher als Zwerchfell bezeichnet, ist ein blattartiger Muskel, der die Bauchhöhle von der Brust- oder Brusthöhle trennt und hilft, die Brusthöhle während der Atmung zusammenzuziehen und auszudehnen. Bei einer paraösophagealen Hernie ragt der Magen, ein integrales Organ der Verdauung, durch ein normalerweise vorkommendes Loch im Zwerchfell. Dieses Loch, das als Zwerchfellbruch bezeichnet wird, befindet sich ungefähr auf der Höhe des zehnten Wirbels, gezählt vom Kopf bis zum Schwanz, durch den die Speiseröhre verläuft. Die Speiseröhre ist ein muskulöses, schlauchartiges Organ, das Nahrung vom Rachen zum Magen leitet.

Wenn eine Hiatushernie ohne traumatische Ursache auftritt, kann sie in eine von zwei Kategorien fallen: eine paraösophageale Hernie, auch Hiatushernie vom Rolltyp genannt, oder eine Gleithernie. Eine gleitende Hernie, die häufigere der beiden Arten, tritt auf, wenn der Magen-Darm-Übergang, der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen und ein oberer Teil des Magens durch den Zwerchfellhiatus ragen. Der normalerweise kleine Gewebevorfall kann dann in die Brusthöhle hinein- und herausrutschen.

Bei einer paraösophagealen Hernie drückt der Fundus oder der abgerundete vordere Teil des Magens durch das Ösophagusloch im Zwerchfell, während der Magen-Darm-Übergang unter dem Zwerchfell bleibt. Dies führt dazu, dass sich der Magen gegen den Uhrzeigersinn dreht oder „rollt“ und sich über dem Zwerchfell seitlich der Speiseröhre festsetzen kann. Patienten mit einer paraösophagealen Hernie stellen sich oft nicht mit saurem Reflux vor, da die Position des Schließmuskels zwischen Magen und Speiseröhre unverändert bleibt. Obwohl viele Patienten asymptomatisch sind, kann eine paraösophageale Hernie schwere Brustschmerzen verursachen, die nicht auf Antazida ansprechen, Magenschmerzen, Erbrechen oder Heben, Übelkeit, Verdauungsstörungen oder Schluckbeschwerden.

Eine paraösophageale Hernie kann ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem darstellen, wenn die Hernie eingeklemmt oder stranguliert wird. Eine Inkarzeration tritt auf, wenn das eingerissene Gewebe in der hervorstehenden Position stecken bleibt und Druck ausgesetzt ist. Strangulation tritt auf, wenn die Blutzufuhr zum eingerissenen Gewebe unterbrochen wird, was zum Absterben des Gewebes führt. Wenn das Risiko einer dieser beiden Komplikationen besteht, wird der Patient operiert, um den Magen wieder in Position zu bringen und den Zwerchfellhiatus zu verstärken. Eine eingeklemmte oder strangulierte paraösophageale Hernie muss sofort chirurgisch repariert werden.

Typischerweise wird die Operation laparoskopisch durchgeführt. Bei dieser Art von Verfahren macht der Chirurg kleine Einschnitte in den Bauch, durch die die chirurgischen Instrumente eingeführt werden. Ein Laparoskop, ein dünnes, schlauchartiges Gerät mit einer Kamera an einem Ende, wird in einen der Einschnitte eingeführt, damit der Arzt sehen kann, ohne eine offene Operation durchzuführen, was weniger Narben, Blutungen und eine kürzere Erholungszeit ermöglicht. In die anderen Einschnitte führt der Arzt Instrumente ein, um den Bauch wieder unter das Zwerchfell zu legen und den Zwerchfellbruch zu stärken.