Was sind Frakturen des fünften Mittelfußknochens?

Bei Frakturen des fünften Mittelfußknochens handelt es sich um Brüche im fünften Mittelfußknochen, dem Knochen, der die proximale Phalanx des kleinen Zehs – d. h. die Phalanx, die dem Knöchel am nächsten liegt – mit dem Quader verbindet. Dieser Knochen kann anfällig für Brüche sein, insbesondere bei sehr aktiven Menschen. Es gibt drei Hauptarten von Mittelfußfrakturen: Jones-Frakturen, Avulsionsfrakturen und Spiral- oder Schrägfrakturen. Einige dieser Frakturen können auch akut, ein plötzlicher Bruch oder chronisch sein, ein Bruch, der als Folge wiederholter Belastung auftritt. Die gewählte Methode zur Behandlung dieser Pausen hängt von der Art der Pause und der Person ab, die die Pause erhält.

Eine Jones-Fraktur, eine der drei Hauptarten von Frakturen des fünften Mittelfußknochens, wurde nach Sir Robert Jones benannt, dem Mann, der sie zuerst beschrieb. Diese Art von Fraktur kann verursacht werden, wenn der Knochen belastet wird, während der Fuß gebeugt wird – die Zehen zeigen zum Boden, während die Ferse angehoben wird. Abrissfrakturen entstehen, wenn eines der Bänder im Fuß ein Fragment aus dem Knochen zieht. Diese Fraktur wird oft durch das Abrollen des Knöchels verursacht und kann mit einem verstauchten Knöchel einhergehen. Die Schrägfraktur wird durch ein Trauma oder Stress verursacht und kann zu einem instabilen Bruch führen.

Es gibt akute und chronische Bezeichnungen für diese Frakturen. Eine akute Fraktur tritt auf einmal aus einem einzigen traumatischen Ereignis auf. Im Gegensatz dazu treten chronische Frakturen oder Stressfrakturen als Folge wiederholter Belastung auf. Bei chronischen Brüchen kann die wiederholte Wirkung über Wochen oder Monate erfolgen, bevor die eigentliche Fraktur auf einem Röntgenbild sichtbar wird. Die meisten Frakturen werden von Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen begleitet. Die Symptome einer Stressfraktur können relativ gering beginnen und mit fortschreitender Verletzung zunehmen.

Wenn man von Frakturen des fünften Mittelfußknochens spricht, teilen Ärzte den Knochen oft in drei Zonen auf. Die erste Zone liegt nahe dem proximalen Bereich des Knochens, dh dem Bereich, der dem Knöchel am nächsten ist. Avulsionsfrakturen treten dort meist auf. Die zweite Zone liegt näher an der Spitze des kleinen Zehs als die erste Zone. Die dritte Zone ist die dem kleinen Zeh am nächsten liegende Zone.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Frakturen des fünften Mittelfußknochens können entweder konservativ oder chirurgisch sein, je nachdem, wie stark der Bruch ist und wie schnell der Patient seine Aktivitäten wieder aufnehmen möchte. Schrägfrakturen ohne Verschiebung und Abrissfrakturen werden oft durch Ruhigstellung des Fußes in Strukturen wie einem Stiefel oder einem OP-Schuh behandelt. Jones-Frakturen müssen möglicherweise mit einem kniehohen Gipsverband behandelt werden. In beiden Fällen gibt es oft eine Phase, in der ein Patient den Knochen nicht belasten sollte. Wenn eine Operation erforderlich ist, werden normalerweise Schrauben eingesetzt, die den Knochen zusammenhalten.