Eine atypische Lymphozytose tritt auf, wenn Lymphozyten, bestimmte Arten von weißen Blutkörperchen, auf eine Antigenexposition reagieren. Lymphozyten werden oft als Reaktion auf eine Infektion durch Bakterien oder Viren atypisch. Sie können auch durch eine große Invasion anderer Antigene wie Allergene oder Pilze atypisch werden.
Lymphozytose ist der Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wenn weiße Blutkörperchen, insbesondere Lymphozyten, erhöht sind. Jede Art von weißen Blutkörperchen hat eine andere Rolle bei der Unterstützung des Immunsystems bei der Abwehr von Antigenen. T-Zell-Lymphozyten lösen die Antikörperproduktion aus. B-Zell-Lymphozyten erkennen das Vorhandensein von Antigenen und stimulieren als Reaktion andere weiße Blutkörperchen.
Während Probleme wie Krebs oder sexuell übertragbare Krankheiten eine Zunahme der weißen Blutkörperchen verursachen, sind sie normalerweise nicht für die Entstehung einer atypischen Lymphozytose verantwortlich. Eine Zunahme der Lymphozyten tritt direkt als Reaktion auf die Antigenexposition im Körper auf. Der Begriff ist nur eine andere Möglichkeit, normale Funktionen des Immunsystems zu beschreiben.
Atypische Lymphozytose wird am häufigsten auf virale und bakterielle Erkrankungen zurückgeführt. Es kann auch das Ergebnis einiger Arten von Autoimmunerkrankungen sein. Impfungen, Arzneimittelreaktionen und Bestrahlungs- oder Chemotherapiebehandlungen können auch dazu führen, dass erhöhte Lymphozyten atypisch werden.
Eine Person jeden Alters kann eine atypische Lymphozytose entwickeln, aber es gibt einige Menschen, die anfälliger sind als andere. Kinder unter zwei Jahren haben kein entwickeltes Immunsystem. Erwachsene mit Bindegewebserkrankungen oder anderweitig geschwächtem Immunsystem können eine Zunahme atypischer Lymphozyten aufweisen. Bei Patienten mit akuter oder chronischer Leukämie kann auch ein atypischer Lymphozytenanstieg auftreten.
Um das Vorhandensein einer atypischen Lymphozytose festzustellen, führen Ärzte Standard-Bluttests durch. Die Lymphozytenzahl in der Probe sollte erhöht sein. Sobald die Zunahme festgestellt wird, wird ein peripherer Blutausstrich durchgeführt. Ein Blutstropfen wird auf einen Objektträger ausgestrichen. Die Probe wird getrocknet, mit einem Farbstoff gefärbt und dann erneut getrocknet. Atypische Lymphozyten färben sich dunkler blau als normale Lymphozyten.
Die Behandlungen für atypische Lymphozytose werden variieren. Die richtige Behandlung hängt von der Ursache des Lymphozytenanstiegs ab. Wenn Grunderkrankungen die Ursache sind, müssen diese behandelt werden. Bei häufigen Ursachen wie viralen oder bakteriellen Invasionen können Antibiotika helfen, die Zellzahl auf ein normales Niveau zu reduzieren.
Verschreibungspflichtige Medikamente sind hochwirksame gängige Behandlungen, aber sie sind nur ein Teil des Behandlungsplans. Vitaminpräparate, insbesondere Vitamin B und C, können ebenfalls von Vorteil sein. Vitamine können die Bemühungen des Immunsystems unterstützen. Die Erhöhung gesunder Lebensmittel ist eine zusätzliche Option.