Was ist weibliche Hysterie?

Weibliche Hysterie war eine häufige medizinische Diagnose, die speziell Frauen zugewiesen wurde, um eine Reihe von Symptomen zu beschreiben, darunter Benommenheit, Nervosität, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und eine Vielzahl anderer. Die Diagnose war im 19. Jahrhundert weit verbreitet und wurde häufig diskutiert, obwohl sie zuvor Hunderte von Jahren als echte und ernste Krankheit akzeptiert wurde. Weibliche Hysterie wird von der medizinischen Fachwelt nicht mehr als korrekte oder vernünftige Diagnose akzeptiert. „Hysterie“ wurde oft als Sammeldiagnose verwendet, die das Unwissen über die Vielfalt und Komplexität psychischer Erkrankungen widerspiegelte und seitdem zu genaueren Diagnosen führte.

Es gab keine einzige, genaue Liste von Symptomen, anhand derer Mediziner Fälle weiblicher Hysterie einordnen könnten. In vielen Fällen könnte jede Kombination von schlecht definierten Symptomen oder sogar Verhaltensmustern, die von den gesellschaftlichen Erwartungen abweichen, als weibliche Hysterie bezeichnet werden. In einigen Fällen wurden die „betroffenen“ Frauen dazu veranlasst, sich von den Männern in ihrem Leben, wie Vätern, Ehemännern oder anderen, wegen abweichenden Verhaltens behandeln zu lassen, unabhängig davon, ob die Frauen irgendwelche Beschwerden empfanden oder glaubten, irgendwie krank zu sein. Die Art der Diagnose der Erkrankung spiegelte im Allgemeinen die Art der Geschlechterverhältnisse mindestens ebenso wider wie die unzureichenden Kenntnisse auf dem Gebiet der psychologischen Diagnostik.

Die üblichen Behandlungsmethoden für weibliche Hysterie spiegeln auch die Geschlechterverhältnisse der Zeit wider, als der „Zustand“ vorherrschte. Ärzte führten eine „Beckenmassage“ oder manuelle Stimulation der weiblichen Genitalien durch, bis die „befallene“ Person einen Zustand des „hysterischen Paroxysmus“ erreichte, der heute als Orgasmus verstanden wird. Eine Heilung der Hysterie wurde im Allgemeinen nicht für möglich gehalten, so dass eine „befallene“ Frau diese Form der Behandlung regelmäßig in Anspruch nehmen musste. Um diesen Behandlungsprozess sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Einzelnen effizienter und komfortabler zu gestalten, wurden verschiedene Geräte erfunden.

Die Fälle dieser Störung gingen im frühen 20. Jahrhundert erheblich zurück. Das gestiegene Wissen und die Akzeptanz der Psychologie führten zu einem etwas besseren Verständnis der Natur der Störung. Ärzte und Psychologen verstanden ein breiteres Spektrum spezifischerer psychischer Störungen, die an die Stelle einer breiten Diagnose der Hysterie traten. Die Freudsche Psychoanalyse lieferte einen weiteren Behandlungsansatz und versuchte zu zeigen, dass viele Fälle weiblicher Hysterie tatsächlich Neurosen waren, die auf irgendeiner Form von Angst oder einem traumatischen Ereignis im Leben des betroffenen Individuums beruhten.