Wenn ein Bluttest einen erhöhten CA-125-Wert anzeigt, kann dies auf verschiedene Dinge hinweisen, abhängig von anderen Informationen über den Patienten, die während einer Untersuchung gesammelt wurden. Die Spiegel dieses Proteins im Blut werden am häufigsten im Zusammenhang mit der Behandlung oder Diagnose von Eierstockkrebs überprüft, und erhöhte Spiegel können bedeuten, dass eine Patientin Eierstockkrebs hat oder dass ein Krebs wiederkehrt. Es kommt jedoch zu Fehlalarmen. Der CA-125-Test ist nicht als eigenständiges Diagnosewerkzeug gedacht.
CA-125 ist ein Protein, das hauptsächlich in Krebszellen produziert wird. Es wird am häufigsten mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht, obwohl auch andere Krebsarten einen erhöhten CA-125-Wert verursachen können. Darüber hinaus können auch andere bösartige oder gutartige Erkrankungen, die von Endometriose bis hin zu einer regelmäßigen Menstruation reichen, mit höheren CA-125-Spiegeln in Verbindung gebracht werden. Die Testergebnisse sind am aussagekräftigsten bei Frauen mit Eierstockkrebs in der Vorgeschichte oder Frauen mit einem hohen Krebsrisiko.
Wenn ein erhöhter CA-125-Wert mit signifikanten klinischen Befunden bei einer Ultraschalluntersuchung, Symptomen wie Schmerzen und abnormalen Blutungen sowie einem hohen Krebsrisiko verbunden ist, kann dies bedeuten, dass eine Frau Eierstockkrebs hat. Für Frauen, die sich in Behandlung gegen Krebs befinden, bedeuten erhöhte Ergebnisse, dass der Krebs nicht auf die Behandlung anspricht und es an der Zeit ist, andere Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.
Falsch positive Ergebnisse können aus einer Reihe von Gründen auftreten. Wenn ein Patient ansonsten gesund erscheint und der Test einen erhöhten CA-125-Wert anzeigt, kann ein Wiederholungstest angeordnet werden. Es ist auch möglich, ein falsch negatives Ergebnis zu haben. Einige Frauen mit Eierstockkrebs haben keinen erhöhten CA-125-Wert und zeigen daher im Bluttest keine Anzeichen von Krebs. Wegen des Risikos falsch positiver und negativer Ergebnisse ist es wichtig, den Test mit anderen diagnostischen Optionen zu kombinieren.
Ein Test der zweiten Generation, der CA-125II, wird möglicherweise von einigen Pflegekräften bevorzugt. Wenn Ärzte planen, Testergebnisse zu vergleichen, wie dies bei einem Patienten in der Krebsbehandlung oder während der Untersuchung auf ein Wiederauftreten des Krebses der Fall sein kann, verwenden sie denselben Testtyp, um Verwirrung zu vermeiden. Wenn eine Patientin beispielsweise CA-125II-Tests in der Vorgeschichte hat, sollte sie einen weiteren Test der zweiten Generation erhalten, damit die Ergebnisse fair und genau verglichen werden können. Niedrigere Ergebnisse zwischen den Tests bedeuten, dass ein Krebs auf die Behandlung anspricht oder in Remission gegangen ist.