Hernien werden dadurch verursacht, dass ein innerer Teil des Körpers aus dem Bereich herausragt, in dem er normalerweise enthalten ist. Dieser Vorsprung kann das Ergebnis einer natürlichen Schwäche der dünnen Membranauskleidung oder von äußeren Einflüssen wie einem chirurgischen Schnitt sein. Eine Femurhernie tritt im mittleren Oberschenkelbereich auf, wo sich der Femurkanal befindet.
Die Femurscheide ist ein Weg, der von der Bauchhöhle zum Oberschenkel führt. Durch diesen Weg verlaufen die Oberschenkelarterie, die Oberschenkelvene und der Oberschenkelkanal. Bei einer Femurhernie ist ein Teil des Darms in den Femurkanal gewandert, der typischerweise mit Lymphgefäßen gefüllt ist. Diese Bewegung führt zu einer merklichen Wölbung knapp unter der Leistenfalte oder ungefähr der Mitte des Oberschenkels.
Oberschenkelhernien treten vor allem bei Frauen auf. Sie treten eher bei schwangeren, fettleibigen, älteren, bettlägerigen oder anderweitig gebrechlichen Frauen auf. Fälle von Femurhernien bei Kindern sind dokumentiert, aber nur selten.
Die Symptome können schmerzhaft sein oder nicht und umfassen einen Knoten in der Leistengegend bis zur Mitte des Oberschenkels. Komplikationen ergeben sich aus dem Vorhandensein einer Femurhernie in unterschiedlichem Ausmaß. Ernsthafte Probleme können Gangrän des Darms, Darmverschluss und Dünndarmverschluss sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Femurhernie irreduzibel wird, ist hoch. Irreduzible Hernien können nicht zurückgeschoben werden.
Ein Oberschenkelbruch hat auch ein hohes Risiko, stranguliert zu werden. Wenn ein Stück des Darms von der Hernie erfasst und verdreht wird, wird dies als Strangulation bezeichnet. Es kann zu einer verminderten Durchblutung des verdrehten Bereichs oder sogar zu einer vollständigen Darmblockade führen. Strangulation kann auch dazu führen, dass die Ausbuchtung größer und schmerzhafter wird.
Der durch einen Oberschenkelbruch verursachte Knoten oder Wulst hat eine kugelförmige Form, im Gegensatz zu dem birnenförmigen Knoten, der durch einen Leistenbruch verursacht wird. Abgesehen von diesem Unterschied ist es oft schwierig, zwischen den beiden zu unterscheiden. Eine Operation wird oft durchgeführt, bevor der Arzt feststellen kann, welche Art von Hernie vorliegt.
Wie andere Hernien müssen auch Femoralhernien chirurgisch behandelt werden. Diese Operation ist typischerweise ein Wahlverfahren. Ein hohes Komplikationsrisiko erfordert jedoch häufig eine Notoperation. Eine Notfallbehandlung ist auch erforderlich, wenn die Hernie irreduzibel geworden ist und Versuche, sie wieder einzuschieben, fehlgeschlagen sind.
Patienten, die sich einer elektiven Operation zur Reparatur eines Oberschenkelbruchs unterziehen, erholen sich normalerweise schnell und ohne viele Komplikationen. Wenn ein Patient jedoch eine Nothernienoperation benötigt, sind die Risiken stark erhöht. Die mit dieser Operation verbundenen Gefahren werden direkt durch den Grad der Darmobstruktion bestimmt. Große Hindernisse erschweren die Reparatur oder das Verschieben der Hernie.