Was verursacht fettigen Stuhlgang?

Die meisten mit der Nahrung aufgenommenen Nährstoffe werden im Dünndarm aufgenommen. Malabsorptionssyndrome, die die Wirkung des Dünndarms beeinträchtigen, beeinflussen auch die Aufnahme von Proteinen, Vitaminen und Fetten. Nicht vom Dünndarm aufgenommene Nährstoffe gelangen in den Dickdarm und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Fettstuhl oder eine hohe Lipidkonzentration im Kot werden durch Erkrankungen verursacht, die die Produktion und Sekretion von Pankreasenzymen oder Gallensalzen beeinträchtigen, die für eine ordnungsgemäße Fettaufnahme erforderlich sind.

Nahrungsfette oder Triglyceride benötigen einen Komplex von Pankreasenzymen, um richtig aufgenommen zu werden. Das wichtigste dieser Enzyme ist ein Komplex namens Lipase-Colipase. Darüber hinaus ist auch eine bestimmte Konzentration an Gallensalzen erforderlich. Ein Mangel an Lipase oder Colipase oder eine niedrige Gallensäurekonzentration verhindert, dass der Darm Fette absorbiert.

Die Pankreasenzyme spalten die langen Molekülketten der Triglyceride in kleinere Fettsäuren und Monoglyceride. Diese kleineren Moleküle verbinden sich mit den Gallensalzen zu Mizellen oder einem Cluster von Partikeln. Die Mizellen passieren die Zellen, die die Wände des Dünndarms auskleiden. Triglyceride mit mittellangen Ketten werden direkt von den Darmwänden aufgenommen.

Malabsorption resultiert aus jedem Zustand, der den Darm daran hindert, Nahrungsfette richtig aufzunehmen. Steatorrhoe oder Fettstuhl tritt auf, wenn mehr als 0.25 Unzen (7 g) Fett pro Tag mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Sie erscheinen hell und fettig und haben einen üblen Geruch. In vielen Fällen wird der Stuhlgang von Menschen mit Resorptionsproblemen von Durchfall, Blähungen und Blähungen oder Schmerzen begleitet.

Die Ursachen der Steatorrhoe können in Pankreasinsuffizienz oder eingeschränkte Gallenproduktion eingeteilt werden. Beispiele für Zustände, die Pankreasinsuffizienzen verursachen, sind Pankreatitis, zystische Fibrose, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Zöliakie oder andere Schleimhauterkrankungen und obstruktive biliäre oder cholestatische Lebererkrankung. Zu den Erkrankungen, die die Gallenfunktion beeinträchtigen, gehören Leber- oder Gallenwegserkrankungen oder eine Entzündung des Ileums. Eine Überwucherung von Bakterien im Dünndarm kann auch Malabsorption und fettigen Stuhlgang verursachen, indem sie die Gallensäure inaktiv macht und die Bildung von Mizellen verhindert.

Abgesehen von den körperlichen Symptomen ist die Malabsorption mit einem Vitaminmangel verbunden. Wenn der Darm die Nahrungsfette nicht richtig aufnimmt, werden Mineralstoffe und fettlösliche Vitamine wie A, D, E und K mit dem Stuhl ausgeschieden. Darüber hinaus sinkt das Energieniveau ohne die richtige Fettzufuhr und unerklärlicher Gewichtsverlust ist ein häufiges Symptom einer Malabsorption.
Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Malabsorption. Es stehen Medikamente zur Verfügung, um unzureichend produzierte Pankreasenzyme zu ersetzen, und Antibiotika könnten verwendet werden, um eine bakterielle Überwucherung im Darm zu behandeln. Menschen, die an Malabsorption leiden, benötigen möglicherweise Vitaminpräparate, um die ausgeschiedenen fettlöslichen Vitamine zu ersetzen. Gallensäuren bindende Wirkstoffe könnten auch zur Unterstützung der Fettverdauung eingesetzt werden.