Was ist eine zervikale Läsion?

Eine zervikale Läsion ist ein Bereich mit abnormalem Gewebe am Gebärmutterhals, dem unteren Ende der Gebärmutter einer Frau. Solche Läsionen können bei routinemäßigen Pap-Abstrichen gefunden werden und können auf das Vorliegen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) und/oder präkanzerösen Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses hinweisen. Im Allgemeinen wird eine zervikale Läsion entweder als niedriggradig oder hochgradig klassifiziert, was dem Grad der Anomalie im Gebärmutterhalsgewebe entspricht. Für viele Frauen, bei denen diese Läsionen diagnostiziert wurden, werden regelmäßige Nachuntersuchungen empfohlen, um den Grad der Anomalie des Zervixgewebes zu überwachen. In bestimmten Fällen kann eine Behandlung empfohlen werden, um das abnormale Gewebe zu entfernen.

Oft wird eine zervikale Läsion nur dann gefunden, wenn eine Frau einen normalen Pap-Abstrich macht, bei dem Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses abgeschabt und unter einem Mikroskop untersucht werden, um nach Veränderungen zu suchen, die ein Zeichen von Krebs sein könnten . Wenn der Pap-Abstrich Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen zeigt, die nicht auf das Niveau von Krebs ansteigen, aber immer noch als abnormal gelten, bedeutet dies oft, dass eine zervikale Läsion vorliegt. Basierend darauf, wie diese abnormalen Zellen unter einem Mikroskop aussehen, kann die Läsion als niedriggradige intraepitheliale Plattenepithel-Läsion (LSIL) oder als hochgradige intraepitheliale Plattenepithel-Läsion (HSIL) klassifiziert werden.

Eine LSIL-Diagnose bedeutet typischerweise, dass es leichte Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses gibt. Diese Veränderungen werden oft durch eine Infektion mit HPV verursacht. In vielen Fällen, insbesondere bei jüngeren Frauen, ist das körpereigene Immunsystem in der Lage, diese Infektion abzuwehren, wobei auch die zuvor bestehende Läsion abklingen kann. Bei bestimmten Frauen können die HPV-Infektion und/oder die geringgradige Zervixläsion jedoch bestehen bleiben. In diesen Fällen besteht das Risiko, dass sich die Zellen des Gebärmutterhalses weiter verändern und schließlich krebsartig werden, obwohl dieses Risiko im Allgemeinen als gering angesehen wird.

HSILs hingegen haben ein höheres Risiko, zu Krebs zu werden. Eine Diagnose von HSIL bedeutet im Allgemeinen, dass die Veränderungen der Zellen des Gebärmutterhalses schwerwiegender sind und als präkanzerös gelten. Es gibt verschiedene Niveaus von HSILs, die einem erhöhten Risiko für die Krebsentstehung der Zellen entsprechen, von einem mittleren bis sehr wahrscheinlichen Risiko.

Sowohl für LSILs als auch für HSILs werden häufig Nachuntersuchungen empfohlen, um die abnormalen Zervixzellen genauer zu untersuchen. Ein üblicher Nachuntersuchungstest ist als Kolposkopie bekannt. Während einer Kolposkopie betrachtet ein Arzt den Gebärmutterhals unter Vergrößerung, und wenn die zervikale Läsion zu sehen ist, kann eine Biopsie davon zur weiteren Untersuchung entnommen werden. Wenn die Biopsieergebnisse bestätigen oder zeigen, dass die zervikalen Zellveränderungen nur mild sind, sind häufigere Pap-Abstriche zur weiteren Überwachung der Zellen oft die einzige empfohlene Vorgehensweise. Ein Arzt kann jedoch eine aktivere Behandlung empfehlen, wenn die Ergebnisse schwerwiegendere Veränderungen bestätigen oder zeigen.

Die Behandlung von zervikalen Läsionen beinhaltet normalerweise die Entfernung des abnormalen Gewebes. Das Ziel dieser Art der Behandlung besteht darin, zu verhindern, dass die abnormalen Zellen krebsartig werden und in nahegelegenes normales Gewebe eindringen. Zu den Optionen zur Entfernung einer zervikalen Läsion gehören häufig die Exzision mit dem Kaltmesser oder die elektrochirurgische Exzision, Kryotherapie und Lasertherapie. Häufige Pap-Abstriche können für eine gewisse Zeit nach der Behandlung empfohlen werden, um auf weitere Veränderungen des Gebärmutterhalses zu achten.