Ein tubulärer Adenompolyp ist ein kleiner Tumor, der entlang der Dickdarmwand wächst. Diese Art von Polypen enthält Krebszellen. In vielen Fällen sind die Krebszellen im Polypen enthalten. Ein tubulärer Adenompolyp bedeutet also nicht, dass ein Patient Dickdarmkrebs hat. Es bedeutet jedoch, dass er oder sie ein deutlich höheres Krankheitsrisiko hat.
Dickdarmpolypen sind tatsächlich recht häufig, insbesondere bei Patienten über 60. In einigen Fällen sind diese Wucherungen völlig gutartig. Entzündliche Polypen treten häufig bei Personen mit bestimmten Erkrankungen auf, die die Dickdarmwand reizen. Während diese Wucherungen oft biopsiert werden, um Krebs auszuschließen, werden sie selten entfernt.
Die Entdeckung eines tubulären Adenompolypen ist besorgniserregender. Sie sind im Allgemeinen leicht zu identifizieren, da sich die große Mehrheit als gestielte Wucherungen zeigt. Kurz gesagt, sie ähneln Bäumen mit einer größeren Spitze, die auf einem tragenden Stamm sitzt. Oftmals lassen sich diese Tumoren während einer Koloskopie leicht entfernen, indem man sie einfach am Stiel anschneidet. Der Polyp wird dann auf Krebszellen untersucht.
Wenn Krebszellen im Großteil des Adenoms gefunden werden, aber den Stamm nicht erreicht haben, spricht man von einem Krebs im Stadium Null oder einem Carcinoma in situ. Oft wird eine intensivere Koloskopie durchgeführt, um nach zusätzlichen Polypen zu suchen. Wenn keine vorhanden sind oder nur zusätzliche Polypen im Stadium Null gefunden werden, ist eine weitere Behandlung oft nicht erforderlich. Regelmäßige Koloskopien werden in der Regel als vorbeugende Maßnahme empfohlen.
Im Dickdarmkrebs im ersten und zweiten Stadium haben sich die Zellen vom tubulären Adenompolypen ausgebreitet, sind aber immer noch im Dickdarm lokalisiert. Im ersten Stadium hat sich der Krebs auf die Oberfläche des Dickdarms ausgebreitet. Im zweiten Stadium hat es begonnen, die Dickdarmwand zu erodieren. In beiden Fällen wird der Krebs im Allgemeinen behandelt, indem der betroffene Abschnitt des Dickdarms entfernt wird. Die Mehrheit der Patienten, die wegen dieser Stadien von Dickdarmkrebs behandelt werden, erholt sich vollständig.
Dickdarmkrebs in den Stadien drei und vier ist viel schwerwiegender. Die aus dem tubulären Adenompolypen stammenden Krebszellen haben sich auf die Bereiche um den Dickdarm ausgebreitet. Im dritten Stadium sind die Lymphknoten außerhalb der Dickdarmwand betroffen. Im vierten Stadium hat sich der Krebs auf die Leber oder darüber hinaus ausgebreitet. Diese Krebsarten werden viel aggressiver behandelt, normalerweise mit Chemotherapie, aber im Allgemeinen ist die Prognose schlecht.
Tubuläre Adenompolypen gelten weitgehend als nicht vermeidbar, obwohl einige Studien auf reduzierte Risiken bei ballaststoffreicher Ernährung hinweisen. Zusätzliche Kalzium- und Vitamin C- und E-Ergänzungen werden auch häufig für Personen mit einer Familiengeschichte von Dickdarmkrebs empfohlen. Regelmäßige Koloskopien werden ebenfalls dringend empfohlen.