Die Dermatillomanie wird manchmal als zwanghaftes Hautpicken bezeichnet und ist durch den überwältigenden Zwang gekennzeichnet, an der eigenen Haut zu zupfen. Zusammen mit Trichotillomanie oder zwanghaftem Haarziehen und Onychophagie oder Nägelkauen fällt Dermatillomanie in eine Kategorie von Impulskontrollstörungen, die als körperorientiertes repetitives Verhalten bekannt sind. Häufig ist der Drang zu pflücken so stark, dass Betroffene ihre Haut stark schädigen können.
Menschen mit dieser Erkrankung konzentrieren sich häufig auf bereits bestehende Hautläsionen wie Schorf, eingewachsene Haare oder Insektenstiche. Aus diesem Grund können sie weitere Schäden und Narben im betroffenen Bereich verursachen. Viele Betroffene berichten, dass das Pflücken vorerst Stress oder Ängste abzubauen scheint.
In einigen Fällen können Personen mit Dermatillomanie gezwungen sein, Oberflächen zu schaffen, an denen sie pflücken können. Aus diesem Grund wird dieser Zustand manchmal von Selbstverletzungen oder der Praxis, sich selbst absichtlich körperlichen Schaden zuzufügen, begleitet. Die Patienten werden dann den resultierenden Schorf oder die Wunde pflücken.
Während die Forschung auf dem Gebiet der Dermatillomanie begrenzt ist, wurde die Erkrankung stark mit Zwangsstörungen in Verbindung gebracht. Menschen, die sowohl an Dermatillomanie als auch an Zwangsstörungen leiden, können in ihren Hautpflegeroutinen sehr obsessiv und rituell sein. Patienten berichten auch häufig, dass sie während Episoden des Pflückens in einen „tranceähnlichen“ Zustand geraten.
Viele Menschen mit Dermatillomanie leiden auch an einer körperdysmorphen Störung (BDD), einer psychischen Störung, bei der Patienten ein verzerrtes Körperbild erfahren. Menschen mit BDD werden typischerweise von einem bestimmten Makel in ihrem Aussehen besessen, obwohl dieser Makel normalerweise nicht existiert oder vom Patienten stark übertrieben wird. In diesem Fall können die Patienten das Gefühl haben, dass das Entfernen von Schorf und Läsionen sie normaler erscheinen lässt.
Während der Drang, an der eigenen Haut zu knabbern, extrem überwältigend ist, haben einige Betroffene eine erfolgreiche Behandlung durch die kognitive Verhaltenstherapie gefunden. Als psychologische Praxis konzentriert sich die kognitive Verhaltenstherapie darauf, destruktive Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und dann dem Gehirn beizubringen, auf weniger destruktive Weise umzugehen. In vielen Fällen ist die kognitive Verhaltenstherapie am effektivsten, wenn sie mit der Einnahme von stimmungsstabilisierenden Medikamenten kombiniert wird.