Was ist eine Aspirationsabtreibung?

Ein Aspirationsabbruch ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der verwendet wird, um eine Schwangerschaft im ersten Trimester abzubrechen oder die Gebärmutter nach einer Fehlgeburt zu entleeren. Das Verfahren kann manuell oder mit einer Maschine durchgeführt werden, und einige Gerichtsbarkeiten erfordern eine Beratung, bevor das Verfahren entweder durchgeführt wird oder das Verfahren überhaupt nicht erlaubt. Beide Verfahren dauern weniger als 20 Minuten mit einer Erholungszeit von etwa 14 Tagen. Die Mehrheit der Mediziner hält einen Aspirationsabbruch für relativ sicher, obwohl das Risiko einer Infektion, übermäßiger Blutungen und in einigen Fällen emotionaler Probleme besteht.

Dieses Verfahren, auch Vakuumaspiration genannt, ist das gebräuchlichste Verfahren zur Durchführung eines elektiven Schwangerschaftsabbruchs in den ersten 12 Schwangerschaftswochen. In vielen Fällen kann sie auch zu Beginn des zweiten Trimesters durchgeführt werden, obwohl oft eine Dilatation und Kürettage erforderlich ist. Es ist auch relativ häufig, dass sich die Gebärmutter nach einer Fehlgeburt nicht vollständig entleert. Ein Aspirationsabbruch wird typischerweise verwendet, um die Gebärmutter zu entleeren und eine Infektion oder weitere Komplikationen zu verhindern.
Es gibt zwei verschiedene Methoden, einen Aspirationsabbruch durchzuführen: manuell oder mit einer Maschine. Bei der manuellen Methode wird eine speziell geformte Spritze verwendet, um den Fötus oder den Inhalt der Gebärmutter zu entfernen. Bei einer maschinellen Aspirationsabtreibung wird ein Schlauch durch den Gebärmutterhals eingeführt und dann an ein Vakuum angeschlossen.

In Gerichtsbarkeiten, die Aspirationsabtreibungen zulassen, verlangen viele, dass sich eine Frau vor dem Verfahren mit einem Berater trifft, wenn sie sich einer elektiven Abtreibung unterzieht. Im Allgemeinen soll die Beraterin sicherstellen, dass eine Frau nicht unter Zwang eine Abtreibung erwirkt. Viele Berater erklären der Patientin auch das gesamte Verfahren und stellen sicher, dass sie die Wahl mit allen verfügbaren Informationen trifft. In einigen Teilen der Welt ist dieses Verfahren nicht wahlfrei verfügbar und wird nur durchgeführt, wenn das Leben der Mutter bedroht ist oder die Schwangerschaft das Ergebnis einer Vergewaltigung ist.
Beide Verfahren für einen Aspirationsabbruch sind äußerst ähnlich. Ein Lokalanästhetikum wird verabreicht, und ein Arzt führt normalerweise einen Ultraschall durch, um die Lage des Fötus oder übrig gebliebenen Gewebes zu bestimmen. Dann wird ein Schlauch durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Bei einer maschinellen Aspiration wird ein Werkzeug verwendet, um den Gebärmutterhals während des Eingriffs an Ort und Stelle zu halten. Dann wird eine Spritze oder Maschine an das andere Ende des Röhrchens angeschlossen und die Gebärmutter wird entleert. In einigen Fällen kann eine leichte Anästhesie angeboten werden, obwohl die meisten Frauen nur leichte bis mittelschwere Krämpfe haben.
Die meisten Kliniken und Ärzte, die Aspirationsabbrüche durchführen, verlangen, dass ein Patient nach dem Eingriff eine Stunde vor Ort bleibt. In der Regel wird eine Runde Antibiotika verschrieben, um das Auftreten von Infektionen zu verhindern. Im Allgemeinen treten bei Frauen nach dem Eingriff ein bis zwei Wochen lang Blutungen ähnlich einem Menstruationszyklus auf. Die meisten Ärzte empfehlen, in der ersten Woche keinen Geschlechtsverkehr zu haben und dann in der nächsten Woche Kondome zu verwenden, um eine Infektion zu verhindern.
Obwohl die Aspiration als ein geringfügiger und relativ sicherer Eingriff gilt, kann es zu Komplikationen kommen. Es besteht ein geringes Risiko einer Schädigung des Gebärmutterhalses oder des Vaginalkanals, was zu übermäßigen Blutungen führen kann. In Fällen, in denen nach dem Aspirationsabbruch keine Antibiotika eingenommen werden, besteht auch die Möglichkeit einer Infektion. Diese Risiken sind jedoch in der Regel leicht zu behandeln, und es kommt sehr selten vor, dass das Verfahren schwerwiegende Komplikationen mit tödlichem Ausgang verursacht. Einige Frauen können auch starke emotionale Reaktionen auf das Verfahren erfahren, hauptsächlich Depressionen, obwohl eine Studie der University of California im Jahr 2000 ergab, dass die Mehrheit der Frauen dies nicht tun und diejenigen, die typischerweise eine Vorgeschichte von Depressionen haben.