Was ist Pyloromyotomie?

Die Pyloromyotomie ist ein chirurgischer Eingriff bei Säuglingen, die an einer Pylorusstenose leiden. Eine Pylorusstenose tritt auf, wenn der Muskel, der die untere Magenöffnung umgibt, zu groß wird und die Öffnung verengt. Diese Öffnung wird als Pylorus bezeichnet, und eine Verengung der Öffnung kann verhindern, dass der Mageninhalt in den Dünndarm gelangt.

Eine Pylorusstenose wird am häufigsten bei Säuglingen im Alter von drei bis fünf Monaten diagnostiziert. Es scheint bei Männern häufiger vorzukommen als bei Frauen. Die Ursache ist unbekannt, kann aber von einem Elternteil geerbt werden, der an der Störung litt. Symptome einer Pylorusstenose sind starkes Erbrechen, Dehydration und ständiger Hunger. Diese Symptome sollten nicht ignoriert werden, da diese Störung sehr schwerwiegend sein kann.

Ein Arzt benötigt eine Vorgeschichte von Erbrechen und anderen Symptomen, um die Diagnose zu stellen. Bei der körperlichen Untersuchung des Säuglings kann der Arzt den vergrößerten Muskel an der Magenbasis spüren. Es wird sich wie ein kleiner Knoten im Bauch anfühlen. Wird eine Pylorusstenose festgestellt, wird in der Regel eine Pyloromyotomie empfohlen.

Vor der Planung der Pyloromyotomie-Operation kann der Arzt den Säugling für eine Ultraschalluntersuchung einplanen, um eine Ansicht des Magens zu erhalten. Es können auch Röntgenaufnahmen gemacht werden, bei denen das Kind ein Kontrastmittel trinken muss, das die Blockade an der Magenbasis zeigt. Manchmal sind Kontraktionen des Unterleibs sichtbar, wenn der Magen versucht, Nahrung in den Dünndarm zu drücken. Sobald die Diagnose bestätigt ist, wird die Operation in der Regel schnell danach geplant.

Um das Kind auf die Operation vorzubereiten, muss zuerst intravenös Flüssigkeit verabreicht werden, um eine aufgetretene Dehydration zu korrigieren. Die Pyloromyotomie wird durchgeführt, während sich der Säugling in Vollnarkose befindet. Es kann als offene Operation oder als laparoskopisches Verfahren durchgeführt werden.

Beim offenen Verfahren wird ein kleiner Schnitt im Bauch gemacht. Der Chirurg lokalisiert die Basis des Magens und macht einen Schnitt in den Muskel, der den Pylorus umgibt. Dadurch wird der Muskel geöffnet und die Öffnung an der Basis des Magens kann sich erweitern, sodass die Nahrung in den Dünndarm gelangen kann.
Die laparoskopische Pyloromyotomie ist häufiger und beinhaltet das Einführen einer Kamera und chirurgischer Instrumente durch drei oder vier kleine Einschnitte im Bauchraum. Wie bei einem offenen Verfahren wird ein Schnitt in den den Pylorus umgebenden Muskel gemacht, um die Magenöffnung zu erweitern. Die Erholung nach dem laparoskopischen Eingriff sollte kürzer sein, da die Schnitte kleiner sind.

Kleine Mengen an Nahrung können dem Säugling mehrere Stunden nach der Operation verabreicht werden. Nach der Operation kann es zu Erbrechen kommen, dies sollte jedoch innerhalb eines Tages aufhören. Bemerken die Eltern, dass die Symptome über mehrere Tage anhalten oder Anzeichen einer Infektion vorliegen, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.