Eine enterale Ernährungspumpe ist ein elektronisches medizinisches Gerät, das den Zeitpunkt und die Menge der Nahrung steuert, die einem Patienten während der enteralen Ernährung zugeführt wird. Die enterale Ernährung ist ein Verfahren, bei dem der Arzt einen Schlauch in den Verdauungstrakt des Patienten einführt, um dem Körper flüssige Nährstoffe und Medikamente zuzuführen. Die Sondenernährung wird Patienten verabreicht, die aufgrund von Mundkrebs, Operationen, Verletzungen oder anderen Erkrankungen, die den normalen Aufnahme- und Verdauungsprozess im Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen, nicht normal essen können. Die enterale Ernährungspumpe sorgt dafür, dass dem Körper über den Tag hinweg die richtige Flüssigkeitsmenge zugeführt wird.
Der GI-Trakt ist die Reihe von Organen, die Nahrung passiert, um verdaut und ausgeschieden zu werden. Dazu gehören von Anfang bis Ende der Mund, wo die Nahrung aufgenommen wird, der Rachen, die Speiseröhre, der Magen und der Darm oder Darm, die für den endgültigen Abbau, die Aufnahme und die Ausscheidung der Nahrung verantwortlich sind. Wenn dieses System beeinträchtigt ist, kann der Patient eine enterale Ernährung benötigen. Der Schlauch oder der Katheter kann je nach Bedarf des Patienten an mehreren Stellen eingeführt werden, normalerweise in der Nase, im Magen oder im Dünndarm. Patienten können dieses Verfahren benötigen, wenn sie Mund- oder Rachenkrebs, Traumata im Mund- oder Rachenraum, neurologische Störungen, die den Patienten am Schlucken hindern, oder eine Essstörung wie fortgeschrittene Anorexia nervosa haben.
Ein Nasenschlauch ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, bei dem ein Schlauch durch den Nasengang des Patienten, die Speiseröhre hinunter und in den Magen geführt wird. Patienten, die für eine Nasensonde nicht geeignet sind, wie z. B. Patienten mit Verletzungen des Mittelgesichts oder Verstopfungen in der Speiseröhre, können eine Magensonde erhalten. Bei diesem Verfahren wird der Schlauch chirurgisch in den Magen eingeführt, wodurch Nase, Mund und Rachen vermieden werden, aber dennoch der Magen verwendet wird. Wenn der Magen eines Patienten jedoch nicht operiert werden kann, können Ärzte stattdessen eine Jejunostomie-Sonde (J-Tube) einführen. Die J-Sonde ist eine Ernährungssonde, die durch die Bauchdecke in den Dünndarm geführt wird.
Sobald der Schlauch angebracht ist, wird der Patient an einen Beutel mit flüssiger Nahrung angeschlossen, die durch den Katheter in den Körper tropft. Die Nahrungsmenge wird in die elektronische enterale Ernährungspumpe eingegeben, die den Nahrungsfluss so steuert, dass der Patient über einen Zeitraum von 24 Stunden kontinuierlich eine abgemessene Flüssigkeitsmenge erhält. Patienten, die eine enterale Ernährung unabhängig verabreichen, können ihre enterale Ernährungspumpe auf einen zyklischen Zyklus einstellen. Dies ermöglicht es dem Patienten, während der Nacht über einen Zeitraum von acht Stunden Nahrung zu verabreichen, was tagsüber einen normaleren Lebensstil ohne Pumpe ermöglicht.
Im Allgemeinen ist eine enterale Ernährungspumpe sehr genau, aber Störungen in den elektronischen Mechanismen können dazu führen, dass dem Patienten zu viel oder zu wenig Nahrung verabreicht wird. Viele Pumpen sind mit mehreren Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die einen solchen Fehler extrem unwahrscheinlich machen. Eine Pumpe für die enterale Ernährung kann eine „Keine Single Point of Failure-Funktion“ haben, sodass die Pumpe entweder über Sicherungsmechanismen verfügt, wenn eine Komponente ausfällt, oder ein akustisches Signal, dass die Pumpe nicht mehr funktioniert. Diese Geräte können auch mit einem Akku ausgestattet sein, der einschaltet, wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde.