Was ist eine Hemilaminektomie?

Eine Hemilaminektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der klassischerweise von einem Wirbelsäulenchirurgen durchgeführt wird und dazu dient, den Druck auf die Nerven in der Wirbelsäule zu entlasten. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn Patienten degenerative Zustände haben, die zu Nervenschäden oder Schmerzen führen, was für einen Patienten Unbehagen und einen Verlust der Funktionalität verursacht. Da das Verfahren invasiv ist, wird es normalerweise nur empfohlen, wenn andere Behandlungsansätze nicht funktioniert haben und der Chirurg der Meinung ist, dass es im besten Interesse des Patienten ist.

Bei dem Eingriff entfernt ein Chirurg die Laminae, einen Teil der Wirbel, in einem Bereich der Wirbelsäule. Das Verfahren wird als Hemilaminektomie bezeichnet, da der Chirurg die Lamina nur von einer Seite eines Wirbels entfernt und nicht von beiden, um so viel Stabilität wie möglich zu erhalten. Bei einer vollständigen Laminektomie werden die Blättchen von beiden Seiten entfernt. Das Entfernen dieser Struktur schafft mehr Platz für den Nerv, wodurch Druck und Einklemmen gelindert werden.

Bevor der Eingriff durchgeführt werden kann, wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, welcher Bereich der Wirbelsäule betroffen ist. Der Chirurg ordnet in der Regel auch medizinische Bildgebungsstudien der Wirbelsäule an, damit er oder sie den Bereich, der operiert werden muss, deutlich visualisieren kann. Der Patient unterzieht sich einer routinemäßigen Blutuntersuchung, um nach zugrunde liegenden medizinischen Problemen zu suchen, die die Operation erschweren könnten, und trifft sich mit einem Anästhesisten, um die Anästhesieoptionen zu besprechen und die Operation vorzubereiten.

Eine Hemilaminektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt, wobei der Patient mit dem Gesicht nach unten auf einem Tisch liegt, der für die Wirbelsäulenchirurgie ausgelegt ist. Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen wird der Bereich sorgfältig gereinigt und mit Tüchern isoliert. Die Dauer des Eingriffs kann variieren, da sich Chirurgen in der Regel Zeit nehmen und während der Operation auch bildgebende Untersuchungen zur Bestätigung ihrer Arbeit bestellen, weil sie Fehler vermeiden wollen.

Schmerzen nach der Operation werden mit schmerzstillenden Medikamenten behandelt. Der Patient wird in der Regel für mehrere Tage ins Krankenhaus eingeliefert, damit er auf Anzeichen von Komplikationen überwacht werden kann. Zu den Risiken des Verfahrens können Infektionen an der Wundstelle, Nieren- oder Blaseninfektionen, Nervenschäden, Austreten von Rückenmarksflüssigkeit oder Blutgerinnsel gehören. In seltenen Fällen kann ein Patient querschnittsgelähmt werden, wenn das Rückenmark beschädigt ist. Das Komplikationsrisiko wird stark reduziert, indem man zu einem erfahrenen Chirurgen mit viel Erfahrung geht und sich während der präoperativen Vorbereitung Zeit nimmt, um sicherzustellen, dass der Chirurg so viele Informationen wie möglich über die Krankengeschichte und den Zustand des Patienten hat.