Was ist bei der Platzierung eines Dobhoff-Rohrs zu beachten?

Eine Dobhoff-Sonde ist eine Art Ernährungssonde, die in die Nase eines Patienten eingeführt, durch die Speiseröhre und in den Magen bis zum Zwölffingerdarm geführt wird. Ein Arzt oder eine Krankenschwester muss diesen Schlauch im Patienten platzieren, da es nicht immer einfach ist, ihn an die richtige Stelle zu bringen. In den meisten Fällen führt das medizinische Fachpersonal den Schlauch in den Patientenvorhang ein und tastet nach der richtigen Platzierung. In anderen Fällen kann eine Videokamera verwendet werden, um die Platzierung zu unterstützen. Nachdem die Röhre platziert wurde, wird eine Röntgenaufnahme verwendet, um sicherzustellen, dass sie an der richtigen Stelle ist, bevor sie verwendet wird.

Um einen Patienten auf das Einführen einer Dobhoff-Sonde vorzubereiten, werden die Speiseröhre und die Nasenhöhle betäubt und dem Patienten kann bei Bewusstsein ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht werden. Die Patienten werden normalerweise auf der rechten Seite gelagert, während der Schlauch in die Nase eingeführt wird. Der Schlauch wird durch das Nasenloch in den Körper des Patienten eingeführt und in den Magen-Darm-Trakt absteigen gelassen. Der Patient kann aufgefordert werden, Wasser zu schlucken, während der Schlauch die Speiseröhre hinunterführt, um ein Würgen zu verhindern. Je nachdem, wie weit die Sonde in den Verdauungstrakt reichen muss, kann dem Patienten auch ein Medikament verabreicht werden, um die Ventile zu entspannen, die den Magen von der Speiseröhre und dem Darmtrakt absperren, damit die Dobhoff-Sonde leichter durch diese Bereiche bewegt werden kann.

In vielen Fällen führt ein Arzt oder eine Krankenschwester eine Dobhoff-Sonde nach Gefühl ein. Die Erfahrung mit der Platzierung dieser Röhrchen macht viele medizinische Fachkräfte sehr geschickt darin, sie richtig einzuführen und zu positionieren. Alternativ kann ein Endoskop verwendet werden, um das Innere des Magen-Darm-Trakts des Patienten zu sehen. Obwohl es den Anschein hat, dass diese Methode eine höhere Erfolgsquote liefert, führen beide Methoden in etwa 90 Prozent der Fälle zu einer korrekten Platzierung.

Das letzte, was bei der Platzierung einer Dobhoff-Sonde zu tun ist, ist sicherzustellen, dass die Sonde richtig im Magen platziert wird. Ein Röntgenbild des Magens des Patienten zeigt, ob die Sonde an der richtigen Stelle sitzt. Wenn dies der Fall ist, können die Führungsdrähte herausgezogen und der Schlauch zur Ernährung des Patienten verwendet werden.