Wie wirksam sind Antidepressiva für die Wechseljahre?

Vielen Frauen werden Antidepressiva gegen Wechseljahrsbeschwerden verschrieben, hauptsächlich zur Behandlung von Hitzewallungen und nächtlichem Schwitzen. Die abnehmende Popularität der Hormonersatztherapie (HRT) aufgrund von Nebenwirkungen hat dazu geführt, dass eine Ersatztherapie für die Symptome der Menopause gefunden werden muss. Während Studien zeigen, dass Antidepressiva tatsächlich die Schwere von Hitzewallungen verringern können, können die Nebenwirkungen der Einnahme des Medikaments zu anderen Problemen führen.

Die Einnahme von Antidepressiva gegen Menopause und Depression ist eine zugelassene Therapie, da Antidepressiva zur Behandlung schwerer Depressionen entwickelt wurden. Die Einnahme aus anderen Gründen wie Stimmungsschwankungen, Angstzuständen und Hitzewallungen ist jedoch kein zugelassenes Behandlungsschema. Die Symptome der Menopause können manchmal so schwerwiegend werden, dass Frauen jede Behandlung versuchen, um ihr Leiden zu lindern. Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum die Verschreibung von Antidepressiva für die Wechseljahre funktioniert, aber es scheint wirksam zu sein, wenn die Wechseljahre noch im Anfangsstadium sind. Es scheint, dass Frauen, die seit einem Jahr oder länger an Wechseljahrsbeschwerden leiden, auch während der Einnahme von Antidepressiva weiterhin unter Hitzewallungen leiden.

Die Langzeitanwendung von Antidepressiva ist mit vielen nachteiligen Nebenwirkungen verbunden, die die Symptome der Menopause wie Angstzustände, Schlafstörungen und verminderte Libido verschlimmern können. Schlafmangel aufgrund von Nachtschweiß und Hitzewallungen gegen Schlafmangel aufgrund der Einnahme von Antidepressiva zu tauschen, ist selbstzerstörerisch. Gewichtszunahme, Übelkeit und Erbrechen sind neben dem Abhängigkeitsrisiko weitere bekannte Nebenwirkungen.

Die Arten von Antidepressiva, die sich in klinischen Studien bei der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden als wirksam erwiesen haben, sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac und Paxil und die Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Effexor. Einige dieser Medikamente werden in den USA zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms und seiner schwereren Form, der prämenstruellen dysphorischen Störung, vermarktet. Pristiq ist ein SNRI, das speziell für die Behandlung der Wechseljahre entwickelt wird.

Serotonin ist ein Neurotransmitter, eine Chemikalie, die an der Regulierung von Stimmung, Appetit, Schlaf und Körpertemperatur beteiligt ist. Es wird angenommen, dass die mit der Menopause verbundene Abnahme des Östrogens die Serotoninfunktion stört, und deshalb ist der Körper nicht mehr in der Lage, die Körpertemperatur zu kontrollieren. Antidepressiva stellen das Gleichgewicht künstlich wieder her, sodass Hitzewallungen, Nachtschweiß und Stimmungsschwankungen weniger zum Problem werden. Immer mehr Ärzte verschreiben Antidepressiva für die Wechseljahre, und man ist sich einig, dass es bei schweren Wechseljahrsbeschwerden, die die Lebensqualität beeinträchtigen, eine wirksame Behandlung ist. In leichteren Fällen können jedoch weniger drastische Optionen ratsam sein.