Was sind die verschiedenen Arten der Hepatitis-B-Therapie?

Eine Hepatitis-B-Infektion ist eine der Hauptursachen für chronische Leberschäden, die möglicherweise zu einer lebensbedrohlichen Zirrhose, Krebs oder einem totalen Leberversagen führen können. Das für die Infektion verantwortliche Virus ist notorisch schwer zu behandeln und gilt derzeit als unheilbar, aber jüngste Innovationen in der Medizin und der klinischen Hepatitis-B-Therapie haben die Aussichten für Patienten mit der Krankheit erheblich verbessert. Die Hepatitis-B-Therapie kann antivirale Medikamente umfassen, die die Replikation viraler Zellen stoppen, und Interferon-Medikamente, die die Abwehrkräfte des Immunsystems stärken. Patienten, bei denen schwere Komplikationen aufgrund einer Langzeitinfektion aufgetreten sind, benötigen möglicherweise eine Lebertransplantation, um tödliche Komplikationen zu vermeiden.

Antivirale Mittel sind in den meisten Fällen die wirksamsten Bestandteile der Hepatitis-B-Therapie. Gängige Medikamente sind Adefovir, Tenofovir, Lamivudin und Entecavir, die allein oder in Kombination eingenommen werden können. Solche antiviralen Mittel werden Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) genannt, da sie das Hepatitis-B-Virus bekämpfen. NRTIs bauen sich in virale RNA ein und blockieren die Aktivität von Reverse-Transkriptase-Enzymen, Chemikalien, die für die Vermehrung und das Eindringen von Viren in neues Gewebe notwendig sind. NRTIs sind in der Regel sehr wirksam, um das Fortschreiten von Leberschäden zu verlangsamen und in einigen Fällen sogar umzukehren.

Die meisten Patienten erhalten im Verlauf der Hepatitis-B-Therapie zusätzlich zu antiviralen Medikamenten Interferon-Medikamente. Interferone erhöhen die Wirksamkeit der weißen Blutkörperchen, während sie versuchen, virale Krankheitserreger abzuwehren und abzutöten. Während antivirale Mittel täglich oral eingenommen werden können, werden Interferone normalerweise ein- bis dreimal pro Woche durch Injektionen verabreicht. Patienten, die gut auf die Medikamente ansprechen, müssen möglicherweise nur wenige Monate behandelt werden, während andere ihre Therapien möglicherweise zwei Jahre oder länger fortsetzen. Einige unangenehme Nebenwirkungen wie Übelkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Fieber können bei der Einnahme von Interferonen und NRTIs auftreten. Daher muss ein Arzt möglicherweise die Dosierung anpassen oder während der Behandlung verschiedene Medikamente ausprobieren, um negative Reaktionen zu begrenzen.

Eine Lebertransplantation ist im Rahmen einer Hepatitis-B-Therapie nur dann erforderlich, wenn bereits schwere, bleibende Leberschäden aufgetreten sind. Patienten, die sich einer Transplantation unterziehen müssen, werden in der Regel mindestens eine Woche vor ihren Eingriffen ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems, um die Wahrscheinlichkeit einer Organabstoßung zu verringern. Nach einer Transplantation muss eine Person möglicherweise noch mehrere Tage zur Überwachung im Krankenhaus bleiben und dann ihr ganzes Leben lang regelmäßig Gesundheitsuntersuchungen durchführen. Es werden spezielle Ernährungs-, Bewegungs- und Medikamentenrichtlinien erstellt, um Patienten die bestmöglichen Chancen zu geben, sich von ihren Eingriffen zu erholen und in Zukunft Hepatitis-B-Komplikationen zu vermeiden.