Was sind die Verwendungen von Buprenorphin und Naloxon?

Die Kombination von Buprenorphin und Naloxon ist eine Alternative zu Methodone zur Behandlung der Opioidabhängigkeit. Dieses Medikament hilft, Entzugssymptome zu lindern, die auftreten, wenn eine Person die Einnahme von Opioid-Medikamenten abbricht. Es ist eine sublinguale orangefarbene Tablette oder ein Film, die unter die Zunge gelegt wird und normalerweise einmal täglich eingenommen wird. In den meisten Fällen beginnen die Patienten die Behandlung mit Buprenorphin allein in Anwesenheit des Arztes, bevor sie auf die Kombination aus Buprenorphin und Naloxontabletten umstellen. In den USA wird diese Paarung unter dem Namen Suboxone® vermarktet und wurde im Oktober 2002 von der Food and Drug Administration zugelassen.

Opioid-Medikamente haben therapeutische Indikationen, einschließlich analgetischer Wirkungen, aber einige Personen verwenden sie, missbrauchen sie und werden schließlich davon abhängig. Zu diesen Opiaten gehören Morphin, Heroin und Schmerzmittel wie Codein und Oxycontin. Eine abhängige Person kann die Einnahme von Opiaten nicht beenden und leidet an einer Vielzahl von Entzugssymptomen, wenn das Medikament abgesetzt oder reduziert wird. Entzugserscheinungen sind nicht lebensbedrohlich; beginnen oft innerhalb von 12 Stunden nach der letzten Dosis; und reichen von Angstzuständen bis hin zu Muskelschmerzen, Erbrechen und Schwitzen.

Die Behandlung mit Suboxone® ist im Allgemeinen bei Opiat-Entzugserscheinungen wirksam. Es kann den Entgiftungsprozess verkürzen und kann den Patienten auch als Teil einer langfristigen Erhaltungstherapie verabreicht werden. Es wurde speziell entwickelt, um den Opiatmissbrauch einer Person durch Injektion zu verringern.

Buprenorphin ist ein Opioid-Partialagonist und Naloxon ist ein Opioid-Antagonist. Ersteres ist eigentlich ein Opioid, aber bei niedrigen Dosen erzeugt es eine ausreichende Opiatwirkung, um es dem Patienten zu ermöglichen, die Einnahme des stärkeren Opioids, von dem er oder sie abhängig ist, abzusetzen, ohne viele Entzugserscheinungen zu erleiden. Infolgedessen kann Buprenorphin selbst eine körperliche Abhängigkeit verursachen, sodass Patienten die Einnahme von Suboxone® nicht plötzlich abbrechen sollten.

Naloxon wirkt einer Depression des zentralen Nervensystems entgegen. Es wurde Suboxone® zugesetzt, um Entgiftungspatienten davon abzuhalten, ihre Buprenorphin-Tabletten zu zermahlen und sie mit anderen Opiaten zu kombinieren und zu missbrauchen. Dieses Medikament wird manchmal als Teil von Notfall-Überdosis-Präventionssets an Heroinkonsumenten verteilt, da es den Auswirkungen einer Opioid-Überdosierung entgegenwirken kann.

Da einige Patienten Naloxon nicht gut vertragen, beginnt die Behandlung typischerweise mit niedrigen Dosen von Buprenorphin allein, die in einer Gesundheitseinrichtung verabreicht werden. Der Arzt wird dann die Buprenorphin-Dosis über mehrere Tage erhöhen, bevor er auf Buprenorphin und Naloxon umstellt. Die Buprenorphin- und Naloxon-Tablette oder -Film wird normalerweise einmal täglich eingenommen und unter die Zunge gelegt, bis sie sich auflöst, oft in zwei bis 10 Minuten. Der Film oder die Tablette kann einen Zitrus- oder Fruchtgeschmack haben und sollte nicht gekaut oder im Ganzen geschluckt werden.

Die schwerwiegendste mögliche Nebenwirkung von Buprenorphin und Naloxon sind Atembeschwerden, die lebensbedrohlich sein können. Patienten, bei denen sich Schwindel, Verwirrtheit oder verlangsamte Atmung verspüren, sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Die Einnahme von Buprenorphin und Naloxon zusammen mit einem Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel oder Antidepressivum kann zu einer Überdosierung führen. Das Trinken von Alkohol während der Einnahme von Buprenorphin und Naloxon kann zu Bewusstlosigkeit und Tod führen.

Andere mögliche Nebenwirkungen von Suboxone® sind Schläfrigkeit und Schwindel. Die Patienten können Leberprobleme entwickeln oder einen Blutdruckabfall bemerken. Kopfschmerzen, Erbrechen und Schlaflosigkeit wurden ebenfalls berichtet. Die Anwendung von Buprenorphin und Naloxon kann zu Abhängigkeit und Missbrauch führen, da Buprenorphin ein Opioid ist.

Wie bei jedem Medikament sollten Patienten vor der Einnahme von Suboxone® alle früheren oder anhaltenden Gesundheitsprobleme mit ihrem Arzt besprechen. Der Patient sollte alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die er oder sie einnimmt, offenlegen. Personen mit einer Wirbelsäulenverkrümmung, die die Atmung beeinträchtigt, oder die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollten bei der Erwägung von Buprenorphin und Naloxon mit Vorsicht vorgehen.