Was sind mögliche Risiken einer bioprothetischen Klappe?

Mögliche Risiken einer bioprothetischen Herzklappe können mechanische hämolytische Anämie, Versagen, Endokarditis und Abstoßung sein. Es können auch Gerinnungsprobleme auftreten, obwohl dies bei mechanischen Klappen häufiger vorkommt und durch eine gerinnungshemmende Therapie zum Schutz des Patienten angemessen verhindert werden kann. Diese Risiken können berücksichtigt werden, bevor einem Patienten eine bioprothetische Klappe empfohlen wird, der möglicherweise die verfügbaren Optionen mit einem Arzt besprechen möchte, bevor er über das weitere Vorgehen bei einem Herzklappenersatz entscheidet. Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine laufende Nachsorge erforderlich ist, um die Herzgesundheit zu überwachen und zu bestätigen, dass das Gerät funktioniert.

Bei mechanischer hämolytischer Anämie verursachen Turbulenzen im Blut, die durch die bioprothetische Klappe verursacht werden, die Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies kann die Fähigkeit des Körpers übersteigen, neue rote Blutkörperchen zu produzieren, was im Laufe der Zeit zu einem allgemeinen Abfall ihrer Konzentration führt. Bei Patienten mit hämolytischer Anämie können Symptome wie Müdigkeit und Blaufärbung der Extremitäten auftreten, da ihr Körper nicht genug Sauerstoff bekommt. Ein Bluttest kann Anzeichen dafür zeigen, dass nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, und wenn ein Patient eine Ersatzherzklappe hat, kann dies als Ursache vermutet werden.

Ein Klappenversagen ist bei einer bioprothetischen Klappe von besonderer Bedeutung, da sie weniger haltbar ist als ihre mechanischen Gegenstücke. Im Laufe der Zeit können die Bestandteile des Ventils vom Schwein, Rind, Pferd oder Mensch abgebaut werden, wodurch es weniger effizient funktioniert; in 10 bis 15 Jahren kann der Patient ein neues benötigen. Einige Ärzte vermeiden bioprothetische Herzklappen bei Patienten unter 65 mit der Begründung, dass der Patient im Laufe der Zeit möglicherweise mehrere Operationen benötigt, um ein oder mehrere versagende Geräte zu ersetzen, und dies kann ein inakzeptables Risiko darstellen.

Auch die Endokarditis stellt ein potenzielles Risiko dar, obwohl es dank sauberer Produktions- und Operationstechniken sowie anderer Kontrollen zur Begrenzung des Infektionsrisikos gering ist. Mechanische und bioprothetische Klappen verhalten sich in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit einer Endokarditis in der Regel ungefähr gleich. Patienten müssen möglicherweise einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen, wie z. B. die Verwendung von Antibiotika vor zahnärztlichen Eingriffen, um sich vor dieser potenziell gefährlichen Infektion zu schützen.

Schließlich besteht bei einer bioprothetischen Klappe die Möglichkeit einer Abstoßung, was bei mechanischen Optionen weniger problematisch ist, da sie aus biokompatiblem Material bestehen. Der Körper kann Spendermaterial als Bedrohung erkennen und anfangen, es anzugreifen, was zum Versagen des Ventils führt. Medikamente können verwendet werden, um das Risiko einer Abstoßung zu begrenzen, oder ein Arzt kann die Empfehlung eines Autotransplantats erwägen, bei dem das Material für eine bioprothetische Klappe direkt vom Patienten entnommen wird.