Humanes menopausales Gonadotropin (hMG) ist eine Art von Fruchtbarkeitsmedikament, das ein Arzt per Injektion verabreichen wird. Es wird häufig verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Personen mit Fruchtbarkeitsproblemen zu erhöhen. Diese Schüsse stimulieren die Eierstöcke einer Frau, mehrere Eizellen zu produzieren, im Gegensatz zu nur einer. Manchmal kann es auch einem männlichen Patienten verabreicht werden, der eine niedrige Spermienzahl hat, die auf eine geringe Menge an im Körper produzierten Gonadotropinen zurückzuführen ist. Humane menopausale Gonadotropin-Injektionen enthalten zwei Hormone, die natürlich von der Hypophyse produziert werden: das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH).
Eine hMG-Injektion ist eine Option für Frauen, die keinen eigenen Eisprung haben. Häufig wird ein Patient vor einer anderen Fruchtbarkeitsbehandlung, wie beispielsweise einer In-vitro-Fertilisation, menschlichen Gonadotropin-Injektionen in der Menopause unterzogen. Da die Hormonspritzen die Entwicklung von Eizellen fördern, kann der Arzt weitere Eizellen entnehmen, die dann außerhalb der Gebärmutter befruchtet werden können. Ein weiteres häufig bei dieser Behandlung angewandtes Verfahren ist die intrauterine Insemination, bei der Spermien in die Gebärmutter injiziert werden. Wenn mehrere Eizellen zur Befruchtung zur Verfügung stehen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis.
Die Injektionen von humanem menopausalen Gonadotropin beginnen früh im Menstruationszyklus der Frau. Ein Arzt wird sieben bis zwölf Tage lang täglich eine Injektion verabreichen. Nach der Behandlung mit hMG-Spritzen erhält der Patient eine Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG). Nachdem das hMG die Produktion weiterer Eizellen anregt, löst die hCG-Injektion den Eisprung aus. Dies bedeutet, dass diese reifen Eizellen dann in die Eileiter freigesetzt werden.
Während diese Fruchtbarkeitsbehandlung über der Hälfte der Frauen zu einer erfolgreichen Empfängnis verhelfen kann, erleidet etwa ein Drittel dieser Frauen eine Fehlgeburt. Vor Injektionen von humanem menopausalen Gonadotropin sollten sich Patienten der potenziellen Risiken bewusst sein. Zusätzlich zum Risiko einer möglichen Fehlgeburt kann die Patientin manchmal anfällig für ein ovarielles Überstimulationssyndrom sein. Dies kann eine Behandlung mit Bettruhe, intravenösen Flüssigkeiten und möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt erfordern, zusammen mit einem medizinischen Verfahren, um überschüssige Flüssigkeit im Bauch zu korrigieren. Ärzte werden die Patienten während der Verabreichung der Injektionen häufig mit Bluttests und Ultraschall überwachen, um diese Komplikation zu verhindern.
Andere Komplikationen und Nebenwirkungen sind auch mit humanem menopausalen Gonadotropin möglich. Männer, die es erhalten, können eine vorübergehende Brustvergrößerung bemerken. Auch Bauch- und Kopfschmerzen sind möglich. Frauen können anfälliger für eine Vergrößerung der Eierstöcke sein. Mehrlingsschwangerschaften sind auch wahrscheinlicher, was ein höheres Risiko darstellen kann als Einzelschwangerschaften.