Eine Hypophysenoperation kann erforderlich sein, um einen Tumor oder eine Zyste zu behandeln, die aus der Hypophyse hervorgegangen sind. In vielen Fällen wird die Hypophyse nach dem sogenannten transsphenoidalen Zugang operiert. Das heißt, der Operateur erreicht die Drüse durch einen Hohlraum im Nasenrücken, die sogenannte Keilbeinhöhle. Die Operation wird durch eine kleine Öffnung durchgeführt, daher können spezielle Visualisierungsinstrumente verwendet werden, die als Endoskop und Hochleistungsmikroskop bekannt sind. Tumore werden in der Regel vor ihrer Entfernung in kleinere Stücke geschnitten.
Die Hypophyse oder Hypophyse ist eine endokrine Drüse, die sich unter dem Hypothalamus im Gehirn befindet. Manchmal entwickelt sich aus der Drüse ein Wachstum, wie beispielsweise ein Hypophysenadenom. Obwohl diese Tumoren normalerweise gutartig oder nicht krebsartig sind, können einige Hormone produzieren, die zu Symptomen führen. Andere können ziemlich groß werden, was zu einer Schädigung der Hypophyse führt, oder sie können Probleme verursachen, indem sie auf das umliegende Gewebe drücken. In all diesen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Symptome zu lindern.
Vor einer Hypophysenoperation ist es wichtig, dass die Patienten das Atmen durch den Mund üben. Dies liegt daran, dass die Nasenlöcher nach der Operation für eine gewisse Zeit blockiert bleiben. Essen und Trinken sind am Vorabend der Operation nicht erlaubt.
Die Operation der Hypophyse wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass der Patient während des Eingriffs bewusstlos ist. Am Nasenrücken kann ein Schnitt gemacht werden, um Zugang zur Keilbeinhöhle zu erhalten. Alternativ kann ein Einschnitt unter der Oberlippe entlang der Zahnfleischlinie gemacht werden, um die Nasenhöhle und die Nebenhöhlen zu erreichen. Ein Vorteil dieser Techniken ist, dass der Patient nach der Operation keine sichtbare Narbe hat.
Nach Erreichen der Hypophyse entfernt der Chirurg den Tumor von der Mitte nach außen. Die Operation kann etwa drei Stunden dauern und manchmal ist es nicht möglich, den gesamten Tumor zu entfernen. Dies kann daran liegen, dass der gesamte Tumor nicht sichtbar ist oder zu nahe an wichtigen Blutgefäßen und Nerven liegt. Mögliche Komplikationen sind Blutungen, Infektionen, Flüssigkeitsaustritt aus der Umgebung des Gehirns und am häufigsten eine Schädigung der Hypophyse, die zu Hormonmangel führt.
Nach der Operation werden Gewebestücke verwendet, um Löcher zu verschließen und Leckagen aus der Hypophyse und der Keilbeinhöhle zu verhindern. Der Schnitt wird vernäht und die Nasenlöcher werden mit Verpackungsmaterial gefüllt, das bis zu drei Tage an Ort und Stelle bleibt. Die Patienten sollten versuchen, sich nicht zu bücken oder zu niesen und eine spezielle, weiche Zahnbürste muss verwendet werden.