Was ist eine monoklonale Antikörpertherapie?

Antikörper werden vom Immunsystem produziert, um fremde Proteine ​​zu erkennen und daran zu binden. Monoklonale Antikörper zielen nur auf ein spezifisches Protein ab und können daher so konstruiert werden, dass sie auf bestimmte Zellen zur Zerstörung durch das Immunsystem abzielen. Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann das Krebswachstum verlangsamen, die Wahrscheinlichkeit einer Organabstoßung verringern, zur Bekämpfung von Virusinfektionen beitragen und die Auswirkungen von Autoimmunerkrankungen reduzieren.

Wenn das Immunsystem fremden Proteinen ausgesetzt ist, produzieren die B-Lymphozyten des Immunsystems Antikörper, die spezifisch an diese Proteine ​​binden können. Ein Antikörper bindet an das Zielantigen und ist ein Zeichen dafür, dass andere Immunzellen, sogenannte Fresszellen, kommen und das Antigen zerstören. Verschiedene Arten von B-Lymphozyten produzieren eine Reihe von Antikörpern, sogenannte polyklonale Antikörper, die an verschiedene Bereiche des Antigens binden. Um einen bestimmten Antigentyp für die Antikörpertherapie zielgenau zu bestimmen und gleichzeitig die Zerstörung von gesundem Gewebe zu vermeiden, müssen viele identische Antikörper, die als monoklonale Antikörper bekannt sind, verwendet werden.

Die ersten monoklonalen Antikörper wurden 1975 von Georges Kohler und Cesar Milstein mit Zellen des Immunsystems einer Maus hergestellt, die zuvor dem gewünschten Antigen ausgesetzt worden war. Die Mauszellen wurden mit krebsartigen Zellen fusioniert und somit auf unbestimmte Zeit reproduziert. Dieses unkontrollierte Wachstum produzierte eine brauchbare Menge genetisch identischer Zellen und identischer monoklonaler Antikörper. Der gegenwärtige Einsatz der Gentechnik bedeutet, dass Zelllinien monoklonale Antikörper produzieren können, die teils human und teils Maus sind. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Immunsystem eines Patienten die Antikörper als fremd erkennt und versucht, sie zu zerstören.

Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern reduziert die Abstoßung von Organen oder Transplantaten und kann die Auswirkungen einer Autoimmunerkrankung durch Störung des Fremdproteinerkennungssystems des Patienten verringern. Auch im Bereich der Virologie hat die monoklonale Antikörpertherapie Bedeutung. In diesem Bereich haben Antikörper das Potenzial, Patienten verabreicht zu werden, um eine bestimmte Virusinfektion zu bekämpfen.

Eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann als Teil einer Krebsbehandlung verschrieben werden, bei der ein bestimmter monoklonaler Antikörper an Krebszellen binden und sie für die Zerstörung von Phagozyten markieren kann. Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann auch darauf ausgerichtet sein, das Krebswachstum zu verlangsamen oder das Wachstum von Blutgefäßen zu stoppen, die den Krebs mit Nährstoffen versorgen; es tut dies, indem es die Übertragung von Wachstumsfaktoren blockiert, die von den Krebszellen freigesetzt werden. Die Strahlentherapie kann auch genau an Krebszellen abgegeben werden, ohne gesunde Zellen in der Nähe zu schädigen, indem die radioaktive Substanz an einen krebszellspezifischen Antikörper gebunden wird.

Was ist eine monoklonale Antikörpertherapie?

Antikörper werden vom Immunsystem produziert, um fremde Proteine ​​zu erkennen und daran zu binden. Monoklonale Antikörper zielen nur auf ein spezifisches Protein ab und können daher so konstruiert werden, dass sie auf bestimmte Zellen zur Zerstörung durch das Immunsystem abzielen. Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann das Krebswachstum verlangsamen, die Wahrscheinlichkeit einer Organabstoßung verringern, zur Bekämpfung von Virusinfektionen beitragen und die Auswirkungen von Autoimmunerkrankungen reduzieren.

Wenn das Immunsystem fremden Proteinen ausgesetzt ist, produzieren die B-Lymphozyten des Immunsystems Antikörper, die spezifisch an diese Proteine ​​binden können. Ein Antikörper bindet an das Zielantigen und ist ein Zeichen dafür, dass andere Immunzellen, sogenannte Fresszellen, kommen und das Antigen zerstören. Verschiedene Arten von B-Lymphozyten produzieren eine Reihe von Antikörpern, sogenannte polyklonale Antikörper, die an verschiedene Bereiche des Antigens binden. Um einen bestimmten Antigentyp für die Antikörpertherapie zielgenau zu bestimmen und gleichzeitig die Zerstörung von gesundem Gewebe zu vermeiden, müssen viele identische Antikörper, die als monoklonale Antikörper bekannt sind, verwendet werden.

Die ersten monoklonalen Antikörper wurden 1975 von Georges Kohler und Cesar Milstein mit Zellen des Immunsystems einer Maus hergestellt, die zuvor dem gewünschten Antigen ausgesetzt worden war. Die Mauszellen wurden mit krebsartigen Zellen fusioniert und somit auf unbestimmte Zeit reproduziert. Dieses unkontrollierte Wachstum produzierte eine brauchbare Menge genetisch identischer Zellen und identischer monoklonaler Antikörper. Der gegenwärtige Einsatz der Gentechnik bedeutet, dass Zelllinien monoklonale Antikörper produzieren können, die teils human und teils Maus sind. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Immunsystem eines Patienten die Antikörper als fremd erkennt und versucht, sie zu zerstören.

Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern reduziert die Abstoßung von Organen oder Transplantaten und kann die Auswirkungen einer Autoimmunerkrankung durch Störung des Fremdproteinerkennungssystems des Patienten verringern. Auch im Bereich der Virologie hat die monoklonale Antikörpertherapie Bedeutung. In diesem Bereich haben Antikörper das Potenzial, Patienten verabreicht zu werden, um eine bestimmte Virusinfektion zu bekämpfen.

Eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann als Teil einer Krebsbehandlung verschrieben werden, bei der ein bestimmter monoklonaler Antikörper an Krebszellen binden und sie für die Zerstörung von Phagozyten markieren kann. Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann auch darauf ausgerichtet sein, das Krebswachstum zu verlangsamen oder das Wachstum von Blutgefäßen zu stoppen, die den Krebs mit Nährstoffen versorgen; es tut dies, indem es die Übertragung von Wachstumsfaktoren blockiert, die von den Krebszellen freigesetzt werden. Die Strahlentherapie kann auch genau an Krebszellen abgegeben werden, ohne gesunde Zellen in der Nähe zu schädigen, indem die radioaktive Substanz an einen krebszellspezifischen Antikörper gebunden wird.