Was ist eine Gewebetransplantation?

Eine Gewebetransplantation ist die chirurgische Entfernung von Spendergewebe von einem Menschen und die Implantation des Gewebes in einen anderen menschlichen Empfänger. Das Gewebe kann Haut, Hornhaut, Knorpel oder sogar Knochen sein. Nieren, Leber, Lunge und das Herz sind andere häufig transplantierte Gewebe. Die meisten Spender sind Leichen, aber einige Gewebe, wie die Nieren oder ein Leberlappen, können von einem Lebendspender stammen. Ein Leichenspender kann genug gesundes Gewebe spenden, um es an fast 50 Menschen zu transplantieren.

Die Gewebetransplantation kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen erforderlich sein. Eine Person mit schweren Verbrennungen benötigt möglicherweise eine Hauttransplantation, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Jemand mit Lungenversagen benötigt möglicherweise eine Lungentransplantation. Eine Herztransplantation kann für Herzpatienten lebensrettend sein. Dialysepatienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen nach einer Nierentransplantation möglicherweise keine Dialyse mehr.

Spendergewebe muss getestet werden, um sicherzustellen, dass übertragbare Krankheiten wie das humane Immunschwächevirus (HIV), das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) oder die Hepatitis nicht auf den Empfänger übertragen werden. Der medizinische Hintergrund des Spenders wird bewertet, ebenso wie sein körperlicher Zustand zum Zeitpunkt der Spende. Nicht alle Personen, die die Organspendekarten ausfüllen, haben zum Zeitpunkt des Todes Anspruch auf eine Gewebespende.

Eine Abstoßung von Gewebetransplantaten ist während der gesamten Zeit der Implantation des Gewebes in den neuen Körper möglich. Das Risiko einer Transplantatabstoßung ist nach einer Woche am größten. Denn das Immunsystem braucht Zeit, bis die T-Zellen aktiv werden und Antikörper gegen das neue Gewebe gebildet werden. Jedes Gewebe oder Organ, das nach einigen Monaten nicht mehr funktioniert, ist Teil eines Prozesses, der als chronische Abstoßung bezeichnet wird.

Alle Gewebetransplantationen bewirken, dass das Immunsystem des Empfängers gegen das neue Gewebe aktiviert wird. Das implantierte Gewebe wird als fremder Eindringling behandelt und es werden Antikörper gebildet, um es zu zerstören. Menschen, die eine Organ- oder Gewebetransplantation haben, müssen lebenslang täglich Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems einnehmen.

Die Behandlung der Gewebeabstoßung beginnt in der Regel mit einer hohen Dosis von Kortikosteroiden. Manche Menschen benötigen eine Kombination aus Steroiden und einem Calcineurin-Inhibitor, um die Transplantatabstoßung zu behandeln. Eine Knochenmarktransplantation zum Ersatz des gesamten Immunsystems kann die Gefahr einer Transplantatabstoßung beseitigen, wenn der Knochenmarkspender denselben Gewebetyp wie der Gewebespender hat. Wenn die Abstoßung des Gewebetransplantats nicht gestoppt werden kann, versagt das Organ und die Person kann daran sterben.