Was sind Protonenpumpenhemmer?

Protonenpumpenhemmer (PPIs) können auch als Antazida bezeichnet werden, obwohl sie eine spezielle Art von Antazida sind, die dabei helfen, die Magenzellen daran zu hindern, Säure in Form von Wasserstoffionen zu produzieren. Nicht alle Antazida sind gleich und PPIs werden oft mit einer anderen Art von Säurereduzierer namens H2-Blocker verglichen. H2-Blocker stören einen anderen Mechanismus und reduzieren die Histaminreaktion, die dem Magen signalisiert, mehr Säure zu produzieren. H2-Blocker sind in der Regel kurzfristig wirksamer und wirken kürzer, müssen jedoch häufiger eingenommen werden. Im Gegensatz dazu wirken PPIs in der Regel über einen längeren Zeitraum effektiver, müssen jedoch möglicherweise mehrere Tage lang eingenommen werden, bevor sie beginnen, gut zu wirken.

Zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) kann entweder ein H2-Blocker oder ein PPI verwendet werden, aber PPI werden bei Erkrankungen wie Säureschäden der Speiseröhre oder bei Geschwüren empfohlen. Eine weitere Indikation für die Verwendung von Protonenpumpenhemmern ist, wenn eine Person das Zollinger-Ellison-Syndrom hat. Dies führt zu einer Säureüberproduktion durch Tumorbildung.

Es gibt mehrere Protonenpumpenhemmer, von denen einige ein ärztliches Rezept benötigen. Das unter dem Markennamen Prilosec® bekannte Medikament Omeprazol ist in vielen Regionen rezeptfrei erhältlich. Andere PPIs umfassen Lansoprazol (Prevacid®), Pantoprazol (Protonix®), Dexlansoprazol (Kapidex®), Raberprazol (Aciphex®) und Esomeprazol (Nexium®). Einige dieser Medikamente werden stark beworben und sind den Verbrauchern sehr vertraut.

Vertrautheit bedeutet nicht Überlegenheit, und die meisten Medikamente dieser Klasse gelten als gleich wirksam. Es kann Gründe geben, warum Ärzte es vorziehen, einen der Protonenpumpenhemmer anderen zu verschreiben. Solche Gründe können die Anamnese des Patienten und die verschiedenen eingenommenen Medikamente oder vorliegenden Erkrankungen sein, die ein bestimmtes Medikament zu einer besseren Wahl machen könnten. Zum Beispiel könnte jemand, der routinemäßig Valium® oder Warfarin einnimmt, Prilosec® vermeiden, weil es die Blutspiegel dieser Medikamente erhöht. Alternativ könnte sich die Dosierung von Valium® oder Warfarin ändern, um diese auch bei Einnahme von Prilosec® zu berücksichtigen.

Da jeder der Protonenpumpenhemmer leicht unterschiedlich ist, sind erwartete Nebenwirkungen schwer zu diskutieren. Im Großen und Ganzen können Menschen, die PPIs einnehmen, in geringem oder großem Ausmaß an Erkrankungen wie Durchfall, Verstopfung oder anderen Magenbeschwerden wie Übelkeit leiden. Eine weitere häufige Nebenwirkung von PPIs sind Kopfschmerzen. Viele Menschen berichten nicht über Nebenwirkungen bei der Anwendung von PPIs oder sie stellen fest, dass frühe Nebenwirkungen bei fortgesetzter Anwendung verschwinden.

Oftmals beabsichtigen Ärzte, dass Menschen PPIs langfristig einnehmen, um anhaltende Erkrankungen zu behandeln. Ein weiterer Vorteil dieser Medikamente gegenüber H2-Hemmern bei der Behandlung chronischer Probleme besteht darin, dass sie oft einmal täglich statt zweimal täglich oder öfter eingenommen werden können. Sie sind jedoch im Allgemeinen nicht dazu gedacht, gelegentlichen Anfall von Sodbrennen zu behandeln, und werden einen aktiven Fall von Sodbrennen nicht effektiv stoppen. Stattdessen wird ein H2-Hemmer oder ein anderes Antazida empfohlen. Sollte das Auftreten von Sodbrennen häufig und chronisch sein, sollten Betroffene die potenziellen Vorteile von Protonenpumpenhemmern mit ihrem Arzt besprechen.