Das Humane Immunschwächevirus (HIV) ist das Virus, das das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht. Es wird durch infizierte Körperflüssigkeiten verbreitet, die in den Blutkreislauf einer nicht infizierten Person gelangen. Die Übertragung erfolgt am häufigsten beim analen oder vaginalen Geschlechtsverkehr, wenn Drogenkonsumenten sich die Nadeln teilen oder wenn ein medizinischer Mitarbeiter mit einer Nadel gestochen wird, die infiziertes Blut enthält. Darüber hinaus kann eine schwangere Frau, die HIV-positiv ist, während der Geburt oder während des Stillens HIV auf ihr Kind übertragen. Eine HIV-Prophylaxe ist eine Behandlung, die darauf abzielt, die Übertragung von HIV zu verhindern; Es gibt zwei Arten der HIV-Prophylaxe: die Prä-Expositions-Prophylaxe und die Post-Expositions-Prophylaxe.
Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) steckt noch in den Kinderschuhen. Im Jahr 2010 prüften die Centers for Disease Control (CDC) gerade, ob eine Kombination zweier antiretroviraler Medikamente – bereits zur Behandlung von HIV eingesetzte Medikamente – verhindern könnte, dass sich HIV im Körper festsetzt. In mehreren Ländern, darunter den Vereinigten Staaten, Thailand und Botswana, wurden klinische Studien mit HIV-gefährdeten Bevölkerungsgruppen durchgeführt, aber es wurden nicht genügend Beweise für eine sichere Schlussfolgerung über die Wirksamkeit der PrEP gesammelt.
Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) hat eine längere und besser etablierte Erfolgsgeschichte. Bei dieser Art der HIV-Prophylaxe wird einer Person, die mit den Körperflüssigkeiten einer HIV-Infizierten in Kontakt gekommen ist, eine 28-tägige Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten verabreicht. Am häufigsten wird PEP verwendet, wenn einem Mitarbeiter des Gesundheitswesens eine Nadel mit dem Blut eines HIV-positiven Patienten durchstochen wird. PEP wird auch Säuglingen verabreicht, deren Mütter HIV-positiv getestet wurden. Seltener wird die HIV-Prophylaxe manchmal als „Medikament für den Morgen danach“ für Vergewaltigungsopfer, diejenigen, die einvernehmlichen Sex mit einer Person hatten, die HIV hat oder wahrscheinlich hat, und Drogenkonsumenten verwendet.
Studien mit medizinischem Personal und Säuglingen, deren Mütter HIV-positiv sind, haben gezeigt, dass die HIV-Prophylaxe am wirksamsten ist, wenn sie innerhalb von 36 bis 72 Stunden begonnen wird. Nach 72 Stunden gilt es als unwirksam. Unter den Beschäftigten des Gesundheitswesens verringert der Abschluss der vollständigen PEP die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion um 79 Prozent.
Die außerberufliche Postexpositionsprophylaxe (nPEP) ist noch ein etwas trübes Thema. Die CDC empfiehlt, dass eine Person, die nicht beruflich den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person ausgesetzt war und innerhalb von 72 Stunden Hilfe sucht, eine 28-tägige Behandlung mit antiretroviralen Arzneimitteln erhält. Manche Menschen kennen jedoch möglicherweise nicht den HIV-Status der betreffenden Person. Ein Vergewaltigungsopfer zum Beispiel hat möglicherweise keine Ahnung von der sexuellen Vorgeschichte oder dem HIV-Status ihres Vergewaltigers. Die CDC schweigt sich zu diesem Thema weitgehend aus und stellt lediglich fest, dass die Entscheidung, eine HIV-Prophylaxe einzuleiten, wenn der HIV-Status der Ursprungsperson unbekannt ist, von Fall zu Fall getroffen werden sollte.
HIV-Prophylaxe ist keineswegs eine einfache Lösung für das Problem der HIV-Exposition. Antiretrovirale Medikamente sind teuer, oft unerschwinglich für Menschen ohne Krankenversicherung. Darüber hinaus leiden viele Menschen während der Einnahme unter schweren Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Manchmal sind die Nebenwirkungen so beunruhigend, dass die Patienten nicht in der Lage sind, die gesamte 28-tägige Behandlung mit dem verschriebenen Medikament abzuschließen.
Die wiederholte Anwendung antiretroviraler Medikamente kann das Risiko einer Person erhöhen, eine therapieresistente Form von HIV zu bekommen. Laut CDC ist jedoch die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten nach einer HIV-Exposition derzeit die bestmögliche HIV-Prophylaxe. Genauere Informationen über die CDC finden Sie auf ihrer Website.