Die Behandlung des kardiogenen Schocks erfordert eine Wiederherstellung des Kreislaufs, um sicherzustellen, dass ausreichend blutreicher Sauerstoff in alle Bereiche des Körpers gelangt. Flüssigkeiten, Medikamente, Geräteimplantate und chirurgische Eingriffe sind einige der Techniken, die das Krankenhauspersonal verwendet, um den Zustand eines Patienten zu verbessern und die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung zu korrigieren. Patienten mit Symptomen eines möglichen Herzinfarkts oder begleitenden kardiogenen Schocks benötigen sofortige ärztliche Hilfe. Je früher ein Patient wegen eines kardiogenen Schocks behandelt wird, desto besser sind die Überlebenschancen.
Anzeichen eines kardiogenen Schocks umfassen im Allgemeinen eine Reihe von Symptomen. Personen beginnen zu schwitzen und zeigen blasse Haut. Wenn die Durchblutung nachlässt, werden Hände und Füße kalt. Die Herzfrequenz kann plötzlich ansteigen oder schwach werden. Ein sinkender Sauerstoffgehalt führt zu Verwirrung und Bewusstlosigkeit, und in Abwesenheit von Blut und Sauerstoff beginnen die Zellen und Gewebe des Herzens und anderer Organe abzusterben.
Ein kardiogener Schock tritt auf, weil das Herz die Fähigkeit verliert, Blut effektiv durch den Körper zu pumpen, wodurch Zellen und Gewebe Nährstoffe und Sauerstoff entzogen werden. Ärzte bezeichnen diesen Mangel, der oft nach einem Herzinfarkt oder Herzinfarkt auftritt, als unzureichende Gewebedurchblutung. Ein Herzinfarkt stört den Herzrhythmus, indem die Kontraktionsfähigkeit des Herzens beeinträchtigt wird, was zu einem Mangel an ordnungsgemäßer Durchblutung führt. Herzerkrankungen, die zu einem kardiogenen Schock beitragen, umfassen blockierte Koronararterien, Herzinfektionen und Blut oder Flüssigkeit, die das Herz umgeben und komprimieren, die Kontraktionen schwächen und die Durchblutung beeinträchtigen.
Rettungssanitäter oder Sanitäter beginnen mit der Behandlung eines kardiogenen Schocks, indem sie zusätzlichen Sauerstoff verabreichen und die Vitalfunktionen beurteilen. Im Krankenhaus führt medizinisches Personal intravenöse oder intraarterielle Katheter zur schnellen Flüssigkeits- und Medikamentenabgabe ein. Sie nehmen auch Elektrokardiogramm-Messungen vor, überwachen Vitalfunktionen und Sauerstoffwerte und halten die Atemwege des Patienten offen. Labor-Bluttests zeigen mögliche Säure-Basen- oder Elektrolyt-Ungleichgewichte, und Bluttests bestimmen, ob das Herz Enzyme freisetzt, die auf eine Gewebeschädigung durch einen Herzinfarkt hinweisen.
Die Diagnose von Grunderkrankungen erfordert normalerweise, dass sich ein Patient bildgebenden Untersuchungen unterzieht, die Röntgen- oder Elektrokardiographiestudien umfassen können, um Herzanomalien und Herzkontraktilität zu beurteilen. Kardiologen können auch verlangen, dass Patienten sich einer Herzkatheteruntersuchung unterziehen, um vaskuläre Blockaden zu lokalisieren. Ärzte können gerinnselauflösende Medikamente, intraaortale Ballonpumpen oder linksventrikuläre Hilfsgeräte verwenden, die die Pumpwirkung des Herzens nachahmen.
Ein Patient kann als Teil der Behandlung eines kardiogenen Schocks einen chirurgischen Eingriff benötigen. Zell- und Gewebetod durch Sauerstoffmangel kann eine Reparatur oder einen Ersatz der Klappe erforderlich machen. Herzoperationen können auch Risse in den Wänden zwischen den Ventrikeln korrigieren. Eine Schwächung dieser Wand verringert die Wirkung des linken Ventrikels. Patienten mit beschädigten Herzarterien benötigen in der Regel Koronararterien-Bypass-Transplantate.