Die transorale inzisionslose Fundoplikatio (TIF) ist eine Art von Operation, die verwendet werden kann, um schwere Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu behandeln. Während des Eingriffs führt der Chirurg ein spezielles Gerät in den Rachen des Patienten ein, um bestimmte Gewebefalten miteinander zu verbinden. Bei dieser Art von Operation sind keine Einschnitte erforderlich, sodass die Erholungszeit verkürzt wird. Vor einer transoralen inzisionslosen Fundoplikatio sollten Patienten das Verfahren ausführlich mit dem Chirurgen besprechen, um zu verstehen, wie sie sich auf das Verfahren vorbereiten und die möglichen Risiken kennen.
Normalerweise werden konservativere Behandlungsmethoden versucht, bevor sich ein Patient einer transoralen schnittlosen Fundoplikatio unterzieht. Patienten, die an GERD, einer Verdauungskrankheit, leiden, erfahren einen Rückfluss der Galle vom Verdauungstrakt in die Speiseröhre. Dies verursacht Reizungen und kann zu Symptomen wie Brustschmerzen, Schluckbeschwerden und Sodbrennen führen. Der Arzt wird dem Patienten empfehlen, rezeptfreie Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente auszuprobieren. Diejenigen, die durch Medikamente keine ausreichende Linderung der Symptome erzielen, können eine Operation in Betracht ziehen.
Nicht alle Menschen sind möglicherweise gute Kandidaten für eine transorale inzisionslose Fundoplikatio. Das Verfahren wird im Allgemeinen für Personen mit mittelschweren bis schweren Symptomen in Betracht gezogen. Patienten, die zuvor im Bereich des Magens und der Speiseröhre operiert wurden, können dieses Verfahren möglicherweise nicht durchführen lassen. Diejenigen mit großen Hiatushernien können ebenfalls nicht geeignet sein.
Eine transorale schnittlose Fundoplikatio wird unter Vollnarkose durchgeführt, sodass der Patient für den Eingriff nicht wach ist. Die Patienten werden gebeten, vor der Operation für eine gewisse Zeit auf Essen und Trinken zu verzichten. Sie müssen auch alle anderen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und andere Erkrankungen offenlegen. Patienten, die in der Vergangenheit Nebenwirkungen auf eine Anästhesie hatten, sollten den Chirurgen benachrichtigen.
Nach der Narkose werden dem Patienten ein spezielles Gerät und eine winzige Videokamera in den Mund eingeführt. Der Chirurg führt das Gerät durch die Speiseröhre, bis es den Punkt erreicht, an dem sich Magen und Speiseröhre treffen. Anschließend beginnt die Rekonstruktion der Antirefluxplastik, bei der Gewebefalten miteinander verbunden werden. Sobald das Antirefluxventil befestigt ist, wirkt es als Barriere, um zu verhindern, dass die Galle die Speiseröhre hinauf wandert.
Für eine transorale inzisionslose Fundoplikatio ist nur eine sehr kurze Erholungszeit erforderlich. Die Patienten werden überwacht, bis sie vollständig aus der Narkose aufwachen, und die meisten Patienten können noch am selben Tag nach Hause gehen. Regelmäßige Aktivitäten können innerhalb weniger Tage nach der Operation wieder aufgenommen werden; Anstrengende körperliche Aktivitäten sollten jedoch etwa eine Woche lang vermieden werden. Den Patienten werden auch Ernährungsrichtlinien gegeben, die sie befolgen müssen, bis der Hals vollständig geheilt ist.
Die Risiken einer transoralen schnittfreien Fundoplikatio sind minimal; jedoch können gelegentlich Perforationen und Blutungen auftreten. Bis zu einer Woche nach der Operation können bei den Patienten allgemeine Beschwerden im Hals, in der Brust und im Magen auftreten. Diejenigen, die anhaltende Beschwerden oder andere Nebenwirkungen haben, sollten ihren Arzt kontaktieren.