Vorhofflimmern ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmie und betrifft die beiden oberen Herzkammern. Der Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und Bewegung besteht darin, dass Menschen, die an Vorhofflimmern leiden, feststellen, dass sie weniger Ausdauer und Belastbarkeit haben, weil ihr Herz das Blut nicht effizient pumpt. Einige Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die ein langfristiges aerobes Trainingsprogramm durchführen, anfälliger für Vorhofflimmern sind als andere.
Das Herz ist in vier Kammern unterteilt, wobei die beiden oberen Kammern die Vorhöfe und die beiden unteren die Ventrikel sind. Ein gesundes Herz pumpt Blut mit einer Geschwindigkeit, die durch den Sinusknoten in der Wand des rechten Vorhofs festgelegt wird, der Impulse oder elektrischen Strom aussendet. Der normale Sinusrhythmus beträgt etwa 60 regelmäßige Schläge pro Minute. Wenn der elektrische Strom aufgrund von Bluthochdruck, Karditis, Lungenentzündung, Lungenkrebs oder anderen Ursachen unregelmäßig wird, verliert das Herz den Rhythmus und schlägt unregelmäßig. Dadurch wird weniger Blut durch den Körper gepumpt und die Belastbarkeit reduziert.
Obwohl selten lebensbedrohlich, müssen Patienten mit Vorhofflimmern einige Änderungen des Lebensstils vornehmen. Wenn jemand Vorhofflimmern hat und Bewegung zum Alltag gehört, muss mit einem Arzt besprochen werden, ob dies so weitergehen soll. In vielen Fällen ist moderate Bewegung von Vorteil, solange das Herz nicht gezwungen wird, zu schnell zu schlagen. Bluthochdruck ist eine der Ursachen für Vorhofflimmern und Bewegung ist eine der Möglichkeiten, diese Ursache zu kontrollieren.
Eines der Ziele eines Trainingsprogramms ist es, die Muskelkraft und Ausdauer zu steigern. Um die Trainingskapazität zu erhöhen, sollten kurze Einheiten des Krafttrainings mit geringem Widerstand langsam öfter durch längere Einheiten ersetzt werden. Vorhofflimmern tritt normalerweise intermittierend auf, daher sollte das Trainingsprogramm auf Ermüdungs- und Toleranzniveaus basieren. Alles, was das Risiko von Herzinsuffizienz und Schlaganfall, zwei Komplikationen von Vorhofflimmern, verringert, sollte gefördert werden.
Ob Sport tatsächlich Vorhofflimmern verursacht, ist Gegenstand langjähriger Forschung. Es wurde festgestellt, dass diejenigen, die kräftig trainieren, mit 20 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit diese Erkrankung entwickeln. Bei Männern im Alter von 50 Jahren oder jünger, die fünf oder mehr Tage in der Woche intensiv trainiert haben, steigt das Risiko um mehr als 50 Prozent. Obwohl es keinen Beweis dafür gibt, dass körperliche Betätigung eine direkte Ursache ist, wird der Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und körperlicher Betätigung als stark angesehen.