Ist eine Augenlaseroperation gefährlich?

Augenlaseroperationen gelten im Allgemeinen als sicher, sollten jedoch nicht mit „risikofrei“ gleichgesetzt werden, da alle chirurgischen Verfahren mit Risiken verbunden sind. Obwohl unzählige Patienten ihre Brille oder Kontaktlinsen mit einem Sehvermögen von 20/40 oder besser in den Ruhestand versetzt haben, gibt es viele Überlegungen, bevor sie sich für eine Augenlaseroperation entscheiden, und nicht jeder ist ein Kandidat. Neben Komplikationen können Nebenwirkungen auftreten. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen sieht nach einer Augenlaseroperation tatsächlich schlechter.

Es gibt zwei Hauptschritte, um das Sehvermögen durch Augenlasern zu korrigieren. Der erste Schritt besteht darin, das Epithel oder die oberste Schicht der Hornhaut zu bewegen. Dies kann durch Techniken der „Oberflächenablation“ oder durch „Schneiden eines Lappens“ erfolgen. Im zweiten Schritt wird ein Excimer-Laser verwendet, um kleine Gewebemengen zu verdampfen, um die Hornhaut neu zu formen, um das richtige Sehvermögen zu erreichen. Der Excimer-Laser wird von einer von mehreren Technologien gesteuert, die sich in ihrer Fähigkeit unterscheiden, das Auge präzise abzubilden und umzuformen, und unterschiedliche Ergebnisse liefern. Beide Schritte bergen ihre eigenen Risiken, die für das jeweilige verwendete Verfahren spezifisch sind.

Ein guter Chirurg trägt sicherlich dazu bei, die Augenlaseroperation sicherer zu machen, aber eine postoperative Infektion ist immer ein Risiko und ist bei Oberflächenablationstechniken wie PRK und LASEK im Vergleich zu Schneidtechniken wie LASIK höher. Infektionen können normalerweise mit Tropfen behandelt werden und führen normalerweise nicht zu langfristigen Problemen, obwohl schwere Komplikationen zu vorübergehendem Sehverlust oder Schlimmerem führen können. Der Heilungsprozess, der mit Oberflächenablationstechniken verbunden ist, ist im Vergleich zur LASIK länger und unangenehmer.

Hornhauttrübung ist nach Oberflächenablationstechniken üblich, verblasst aber normalerweise mit der Zeit, wenn auch nicht immer. Trübung kann nicht mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden. Ein weiteres Laserverfahren mit fortschrittlicher Technologie wie CustomVue WaveFront kann empfohlen werden, um auf das vernarbte Gewebe zu zielen.

Bei LASIK-Verfahren, bei denen eine Mikrokeratomklinge zum Schneiden eines Flap verwendet wird, besteht die Gefahr, dass der Flap abgeschnitten wird, anstatt ihn gelenkig zu lassen. Wenn die Klappe nicht behebbar oder unbrauchbar ist, können dauerhafte Schäden oder Sehverlust auftreten. Selbst erfolgreiche Verfahren mit einer Klinge können winzige Unvollkommenheiten oder Narben im Hornhautgewebe hinterlassen, die zu verschwommenem Sehen führen können – einem Mangel an Schärfe, der früher mit Korrekturlinsen erreicht werden konnte. Fortgeschrittene Arten der Augenlaserchirurgie können normalerweise Unvollkommenheiten korrigieren, die durch eine Mikrokeratomklinge verursacht werden.
(CustomVue IntraLasik zum Beispiel verwendet einen Laser anstelle einer Klinge, um einen Hornhautlappen zu erzeugen, zusätzlich zu den fortschrittlichen Kartierungstechniken für den Excimer-Laser, um Unvollkommenheiten zu erkennen, die von anderen weniger fortgeschrittenen Formen der Augenlaserchirurgie hinterlassen wurden, was diese Form des Lasers macht Augenoperationen vergleichsweise sicher und genau, wenn auch teurer.)

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass bei vielen Arten von Augenlaseroperationen kleine Mengen an Narbengewebe entstehen können, ist das 20/20-Sehvermögen möglicherweise nicht so scharf wie das 20/20-Sehvermögen vor der Operation mit Korrekturlinsen. Auch das Risiko, mit einer über- oder unterkorrigierten Sehkraft zu enden, ist nicht ungewöhnlich, da die genaue Reaktion des Auges auf eine Laseroperation unvorhersehbar ist. In diesem Fall müssen eventuell noch Brillen oder Linsen getragen werden oder eine zweite Operation zur Verbesserung des Ergebnisses empfohlen werden.

Einige Patienten berichten von Lichtempfindlichkeit, Blendung, Nachtsichtproblemen und/oder Problemen mit Doppelbildern nach der Operation. In den meisten Fällen klingen diese Effekte mit der Zeit ab, aber es gibt keine Garantien. Die Form des Auges kann sich auch mit zunehmendem Alter ändern, was schließlich einen zweiten Eingriff oder die Verwendung einer Brille oder Kontaktlinsen erfordert. Die Frage ist also nicht nur, ob eine Augenlaseroperation sicher ist, sondern sind Ihre Erwartungen realistisch?

Verschiedene Excimer-Laser sind von der FDA zugelassen, um mit bestimmten Technologien zu arbeiten und das Sehen innerhalb eines bestimmten Bereichs zu korrigieren. Außerdem erfahren Sie mehr über die Gefahren, was Sie vor und nach der Operation erwarten können und wie Sie einen guten Arzt finden.
Menschen, die schwanger sind, Diabetes haben, Probleme mit dem binokularen Sehen haben, sehr trockene Augen, dünne Hornhaut oder sehr große Pupillen haben, sind nur einige Beispiele für solche, die keine guten Kandidaten für eine Augenlaseroperation sind. Bevor Sie eine Entscheidung darüber treffen, ob eine Augenlaseroperation für Sie sicher ist oder nicht, sollten Sie unbedingt Ihren Augenarzt aufsuchen, um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken in Bezug auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zu besprechen.

Dieser Artikel stellt keine medizinische Beratung dar und dient nur der allgemeinen Information.