Was ist ein medialer Zweigblock?

Ein medialer Astblock ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Anästhesist die aus dem Rückenmark austretenden medialen Astnerven betäubt, um festzustellen, ob sie eine Quelle chronischer Schmerzen sind. Diese Nerven treten aus den Facettengelenken zwischen den Wirbeln hervor und können eine erhebliche Schmerzquelle sein. Das Verfahren reduziert vorübergehend die Schmerzen, wenn die Facettengelenke das Problem sind, was darauf hindeutet, dass ein Verfahren zum Durchtrennen oder Abtragen der Nerven für die langfristige Schmerzbehandlung von Vorteil sein könnte. Mediale Verzweigungsblockaden sind weder therapeutisch noch kurativ, sondern dienen primär einer diagnostischen Wirkung.

Vor dem Test wird der Arzt den Patienten auf Allergien und andere Kontraindikationen befragen. Für den Eingriff liegt der Patient auf einem Tisch und erhält zur Beruhigung eine intravenöse Sedierung. Sobald die Beruhigungsmittel wirken, kann der Arzt einen interessierenden Bereich entlang der Wirbelsäule reinigen und eine Nadel einführen. Der Arzt kann einen Tracer-Farbstoff injizieren, um die Platzierung zu bestätigen. Als nächstes fügt sie ein Anästhetikum hinzu, um den Nerv vorübergehend zu blockieren.

Der Arzt bittet den Patienten, 20 bis 30 Minuten zu warten, bis die Narkose wirkt, und lässt den Patienten dann eine Tätigkeit ausüben, die normalerweise schmerzhaft ist, wie z. B. Bücken oder Strecken. Wenn das Problem bei den Facettengelenken liegt, begrenzt der mediale Astblock die Schmerzsignale, sodass der Patient die Aufgabe schmerzfrei oder mit minimalen Schmerzen erledigen kann. Dieser schmerzfreie Zustand hält an, bis die Betäubung nachlässt und die Nerven wieder funktionsfähig sind.

Wenn der mediale Astblock funktioniert, weiß der Arzt, dass die Behandlung der Nerven um die Facettengelenke bei den chronischen Schmerzen des Patienten helfen sollte. Ärzte können Laser und andere Werkzeuge verwenden, um die Nerven zu verbrennen und ihre Signale in einem Neurotomieverfahren vorsichtig abzuschneiden. Der Patient sollte nach der Operation deutlich weniger Schmerzen verspüren und möglicherweise mehr in der Lage sein, sich körperlich zu betätigen.

In Fällen, in denen der mediale Astblock keine oder nur geringe Wirkung hat, liegt das Problem an einer anderen Stelle im Körper des Patienten und es sind weitere diagnostische Tests erforderlich, um herauszufinden, was passiert. Das Versagen eines medialen Astblocks weist darauf hin, dass die Durchtrennung der Nerven dem Patienten keinen Nutzen bringen würde. Der Arzt kann den Test zu einem anderen Zeitpunkt wiederholen, um zu sehen, ob sich etwas ändert, je nach Situation und wie gut der Patient auf andere Behandlungen anspricht.