Was sind Resektionsränder?

Resektionsränder sind der Bereich um einen Gewebeabschnitt, der während der Operation entfernt wurde, um einen Tumor zu behandeln. Sie können völlig gesunde, normale Zellen oder eine Mischung aus gesundem und krebsartigem Gewebe umfassen. In einigen Fällen gelingt es einem Chirurgen nicht, den gesamten Krebs auszuschneiden, und die Ränder sind krebsartig. Das Ziel einer Krebsoperation ist normalerweise, „saubere Ränder“ zu erhalten, was bedeutet, dass ein Pathologe an den Rändern der Probe keine Krebszellen identifizieren kann.

Bei der Planung einer Operation zur Entfernung eines Tumors verwendet der Chirurg medizinische Bildgebung und andere Werkzeuge, um den Ort, das Ausmaß und die Größe des Wachstums zu bestimmen. Sobald sich der Chirurg im Patienten befindet, ist das Krebsgewebe normalerweise sichtbar anders, was eine weitere Orientierung bietet. Chirurgen versuchen normalerweise, das Gewebe in einem einzigen Schnitt herauszuschneiden, um Situationen zu vermeiden, in denen sie in Krebszellen schneiden, sie aufbrechen und im Körper verteilen können. Der Chirurg schickt das entnommene Gewebe zur Analyse durch einen Pathologen an ein Labor.

Pathologen beginnen damit, Gewebeproben einzufärben, damit sie die Kanten beim Aufschneiden der Probe leicht identifizieren können. Der Pathologe untersucht die Resektionsränder, um festzustellen, ob sie positiv, negativ oder eng sind. Positive Margen sind diejenigen, in denen Krebszellen vorhanden sind. Bei negativen Rändern ist der Tumor vollständig in gesundes Gewebe eingekapselt. Enge Ränder liegen zwischen diesen beiden Extremen, zum Beispiel wenn sich Krebszellen in Randnähe befinden, aber nicht am absoluten Rand.

Informationen über die Resektionsränder sind wichtig für die Planung einer weiteren Krebsbehandlung. Wenn ein Tumor schwer zu identifizieren ist, kann der Arzt eine Biopsie anfordern, während sie sich noch im Operationssaal befindet, um festzustellen, ob mehr Gewebe entfernt werden muss, um saubere Ränder zu erhalten. Andernfalls treffen sich Chirurg und Onkologe, um die Resektionsränder nach der Operation zu besprechen und festzulegen, welche Arten von Chemotherapie, Bestrahlung und anderen Behandlungen für den Fall des Patienten am besten geeignet sind.

Patienten können sich nach ihren Resektionsrändern erkundigen, wenn sie neugierig sind und eine aktivere Rolle in der Krebsbehandlung übernehmen möchten. Ihre Ärzte können die Biopsieergebnisse erklären und besprechen, was sie bedeuten. Einige Krebsarten wachsen langsam, und enge Ränder sind in diesen Fällen möglicherweise kein Grund zur Besorgnis, während bei anderen enge oder positive Ränder ein ernsthafter Grund zur Besorgnis sind, da sie auf ein erhöhtes Rezidivrisiko hinweisen, selbst wenn die Bestrahlung oder Chemotherapie die Krebserkrankung angreift Krebs.