Was ist akute Hyperglykämie?

Akute Hyperglykämie ist ein plötzlicher und dramatischer Anstieg des Blutzuckers und eine ernsthafte Erkrankung, die zu sofortigen und dauerhaften Schäden führen kann. Sie tritt am häufigsten bei Personen auf, deren Blutzucker durch Insulininjektionen sorgfältig kontrolliert werden muss, und kann einen Krankenhausaufenthalt erfordern, wenn der Glukosespiegel nicht normalisiert werden kann. Der genaue Wert, bei dem hoher Blutzucker als akute Hyperglykämie angesehen wird, variiert, obwohl er typischerweise in einem Bereich von 144 bis 270 mg/dl (8 bis 15 mmol/l) liegt. Symptome können übermäßiger Hunger, Durst und Wasserlassen sowie verschwommenes Sehen und Müdigkeit sein. Da diese Symptome möglicherweise erst auftreten, wenn der Blutzucker auf gefährliche Werte angestiegen ist, überwachen Diabetiker ihren Blutzucker oft sehr genau.

Diabetes mellitus ist die häufigste Ursache für chronische und akute Hyperglykämien. Chronische Hyperglykämie ist ein Zustand, bei dem der Blutzucker konstant auf einem als höher als normal geltenden Niveau liegt. Auch dies kann unbehandelt zu Organ- und Gewebeschäden führen. Menschen, deren chronische Hyperglykämie mit Insulininjektionen behandelt wird, können eine akute Hyperglykämie entwickeln, wenn sie ihre Insulininjektionen nicht erhalten oder aus anderen Gründen.

Bei zu hohem Blutzuckerspiegel können schwerwiegende Erkrankungen wie die osmotische Diurese auftreten. Dieser damit verbundene Zustand kann sich daraus ergeben, dass Glukose in die Nieren gelangt und eine osmotische Diurese verursacht. Dies wiederum verursacht Polyurie oder übermäßiges Wasserlassen und Polydipsie oder übermäßigen Durst. Der Durst wird dadurch verursacht, dass der Körper aufgrund von Wassermangel dehydriert, während die Tatsache, dass die Nieren überschüssigen Urin ausscheiden, dazu führen kann, dass durch einfaches Trinken von Wasser nicht richtig rehydriert werden kann.

Verwandte Zustände, wie diabetische Ketoazidose, können mit einer akuten Hyperglykämie verbunden sein. Ketoazidose wird tatsächlich durch einen Mangel an Insulin im Blut verursacht, so dass jemand mit Typ-I-Diabetes, der es versäumt hat, seine Insulinpräparate einzunehmen, sowohl eine akute Hyperglykämie als auch eine diabetische Ketoazidose aufweisen kann. Dieser schwerwiegende Zustand kann möglicherweise zu Koma oder Tod führen und verursacht normalerweise auch Verwirrung, Kurzatmigkeit und Erbrechen. Andere Symptome können ein eigentümlicher süßer oder fruchtiger Geruch im Atem sein, der darauf zurückzuführen ist, dass Fettsäuren aus dem Fettgewebe freigesetzt und anschließend in Ketone umgewandelt werden.

Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels und die Verabreichung von Insulin oder anderen verordneten Behandlungen können helfen, eine akute Hyperglykämie zu vermeiden. In Fällen, in denen dies nicht vermieden werden kann, kann die Überwachung eine Vorabkenntnis des Zustands ermöglichen, bevor die Werte bis zu dem Punkt ansteigen, an dem tatsächlich Symptome auftreten. Dies kann es ermöglichen, Hilfe in Anspruch zu nehmen und einige der schwerwiegenden Komplikationen der Erkrankung abzuwenden.