Analgetische Nephropathie ist eine Art chronischer Nierenerkrankung, die auftritt, wenn eine Person über einen langen Zeitraum zu viele schmerzlindernde Medikamente einnimmt. Selbst rezeptfreie Analgetika mit geringer Stärke wie Aspirin und Ibuprofen können zu Symptomen einer analgetischen Nephropathie führen, wenn eine Person über mehrere Wochen oder Monate hinweg täglich Tabletten einnimmt. Eine Person kann eine Reihe von leichten bis schweren Symptomen erfahren, einschließlich Bauchschmerzen, Übelkeit und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Der Verzicht auf Schmerzmittel ist das einzige wirksame Mittel, um weitere Nierenschäden zu verhindern und den Organen Zeit zu geben, mit der Heilung zu beginnen.
Wenn die Nieren regelmäßig mit fremden Chemikalien bombardiert werden, entzünden sie sich allmählich. Eine Entzündung führt zu Schwellungen, die die Fähigkeit der Nieren beeinträchtigen können, Abfallstoffe durch den Urin zu transportieren und zu filtern. OTC-nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Paracetamol und koffeinhaltige Medikamente sind für die meisten Fälle von analgetischer Nephropathie verantwortlich. Phenacetin enthaltende Medikamente verursachen sehr wahrscheinlich Nierenprobleme, aber Phenacetin wird heute aufgrund der Risiken selten von Ärzten verschrieben.
Die Entwicklung einer analgetischen Nephropathie dauert normalerweise Monate oder Jahre, und selbst fortgeschrittene Fälle verursachen möglicherweise keine erkennbaren Symptome. Die ersten Anzeichen von Nierenproblemen können eine verminderte Urinausscheidung, häufiger Harndrang und Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken sein. Eine Person kann sich die meiste Zeit müde fühlen und sehr leicht blaue Flecken bekommen. In späten Stadien kann eine analgetische Nephropathie Schläfrigkeit, geistige Verwirrung, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Dauerhafte Nierenschäden, die zu Nierenversagen führen, sind wahrscheinlich, wenn die Symptome nicht sofort erkannt und behandelt werden.
Ein Arzt kann eine analgetische Nephropathie diagnostizieren, indem er nach der Einnahme von Medikamenten fragt, körperliche Symptome bewertet und toxikologische Untersuchungen an Blut- und Urinproben durchführt. Bildgebende Tests wie Ultraschall werden verwendet, um auf körperliche Anomalien zu prüfen und die Schwere der Nierenschädigung einzuschätzen. Wenn die Testergebnisse nicht eindeutig sind, muss ein Chirurg möglicherweise eine winzige Probe von Nierengewebe für gründliche Labortests entnehmen.
Nach der Diagnose kann ein Team von Spezialisten den besten Weg zur Behandlung des Problems festlegen. Patienten wird in der Regel geraten, die Einnahme von OTC-Medikamenten sofort abzubrechen und eine natrium- und fettarme Ernährung einzunehmen. Wird die Erkrankung frühzeitig entdeckt, kann die Nierenschädigung in der Regel innerhalb weniger Monate wieder rückgängig gemacht werden. Es ist unwahrscheinlich, dass fortgeschrittene Fälle von Analgetika-Nephropathie von selbst verschwinden, und das Ziel der Behandlung besteht darin, das Risiko einer Verschlechterung der Symptome und eines Nierenversagens zu minimieren. Dialyse und Nierentransplantation sind nur dann erforderlich, wenn trotz konservativer Therapiebemühungen schwerwiegende Komplikationen auftreten.