Blasenchirurgie ist ein medizinischer Eingriff, bei dem chirurgische Verfahren zur Korrektur von Problemen mit der Blase verwendet werden, dem Organ, das Urin speichert, bevor es durch die Harnröhre austritt. Chirurgische Techniken werden verwendet, um Schäden zu reparieren, Krebs zu behandeln, Inkontinenzprobleme zu korrigieren und Erkrankungen wie Blasenvorfall zu beheben. Die Verfahren reichen von minimal-invasiven Techniken zur Behandlung von Inkontinenz bis hin zu Blasenentfernungsoperationen, nachdem andere Eingriffe bei schwerer Inkontinenz oder Blasenkrebs fehlgeschlagen sind. Chirurgie wird auch zur Entfernung von Blasensteinen und zur Implantation von künstlichen Harnröhrenschließmuskeln verwendet.
Operationen zur Behandlung von Inkontinenz sind im Allgemeinen Fällen vorbehalten, die nicht auf nicht-chirurgische Behandlungen ansprechen. Das am wenigsten invasive Verfahren beinhaltet die Injektion eines Füllstoffs in das Gewebe um die Harnröhre herum, um das Austreten von Urin zu verringern. Dies kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden und erfordert eine minimale Anästhesie. Das Verfahren muss möglicherweise wiederholt werden, um die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.
Die retropubische Aufhängung ist eine chirurgische, spannungsfreie Schlingentechnik, die nur bei Frauen angewendet wird. Es hebt den Blasenhals und die Harnröhre an, um Stressinkontinenz zu lindern. Dieses Verfahren erreicht die Blase durch einen Einschnitt in der Vagina und erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Schlinge stützt die Blase und wird am Schambein oder den Bändern befestigt. Dies hilft, die Harnröhre geschlossen zu halten, wenn sie durch Druck beim Niesen oder Lachen gestresst wird.
Eine weitere wirksame chirurgische Behandlung der Belastungsinkontinenz ist die konventionelle Schlingenchirurgie, bei der entweder synthetisches Material oder eigenes Gewebe des Patienten verwendet wird, um eine Stützschlinge zu schaffen, um den Druck auf die Harnröhre zu reduzieren. Einschnitte in Vagina und Bauch sind erforderlich. Schlingentechniken sind langfristige Lösungen für Inkontinenz, die verwendet werden, wenn andere Methoden keine Ergebnisse gebracht haben.
Eine Operation der überaktiven Blase wird nur in schweren Fällen angewendet, in denen andere Behandlungen nicht wirksam waren. Darmgewebe kann an der Oberseite der Blase hinzugefügt werden, um ihr Volumen bei der großen Bauchoperation, der Blasenvergrößerung, zu erhöhen. Ein künstlicher Harnröhrenschließmuskel kann chirurgisch implantiert werden, um einen defekten Schließmuskel zu ersetzen, der den Harnfluss aus der Blase nicht mehr stoppt. Die Blasenentfernung ist den schwersten Fällen vorbehalten. Nach einer Blasenentfernungsoperation ersetzt ein Beutel zum Auffangen des Urins die Funktion der Blase.
Blasensteine treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen und tragen zu Infektionen und Inkontinenz bei. Eine Operation kann verwendet werden, um den Stein zu entfernen. Eine Blasenoperation kann auch Harnröhren- und Blasenvorfälle korrigieren.
Chirurgische Behandlungen von Blasenkrebs hängen von der Invasivität des Krebses ab. Tumore, die sich nicht auf die äußere Blasenwand ausgebreitet haben, können mit einer transurethralen Blasenoperation behandelt werden. Diese Technik, bei der eine Drahtschlinge an einem durch die Harnröhre eingeführten Schlauch verwendet wird, wird auch verwendet, um Verkalkungen in der Blase zu entfernen, Gewebeproben zu entnehmen oder Harnröhre und Blase zu untersuchen. Bei invasivem Blasenkrebs – Krebs, der sich tief in die Blasenwand ausgebreitet hat – kann die Entfernung der gesamten Blase erforderlich sein.