Die Chelattherapie ist eine Art der medizinischen Therapie, die in der traditionellen Medizin am häufigsten zur Behandlung verschiedener Arten von Vergiftungen durch toxische Metalle oder Substanzen verwendet wird. Die Praxis begann während des Ersten Weltkriegs, als Soldaten, die Arsengasverbindungen ausgesetzt waren, Injektionen einer Substanz namens Dimercaprol erhielten. Diese meist unwirksame Behandlung bindet das Dimercaprol an die Arsenpartikel im Blutkreislauf, so dass sie von der Leber entfernt werden können. Schwere Nebenwirkungen von Dimercaprol waren häufig vorhanden.
Im Zweiten Weltkrieg tauchte erneut das Problem der Chelat-Therapie auf, zumal Bleifarbe regelmäßig verwendet wurde, um Schiffe neu zu streichen. Damals ersetzten die Ärzte Dimercaprol durch eine Substanz, die sich mit Blei verbinden würde. Doch das Dimercaprol, auch BAL genannt, war immer noch die einzige Chelattherapie bei Arsenvergiftung. Nach und nach entwickelten Wissenschaftler jedoch eine neue Chemikalie, Dimercaptosuccinsäure (DMSA), die weitaus weniger Nebenwirkungen hatte. Heute ist DMSA normalerweise die beste Behandlung zur Entfernung verschiedener Giftstoffe und Metalle und wird in der westlichen Medizin am häufigsten verwendet.
Die Chelattherapie kann ein Glücksfall sein, wenn eine versehentliche Vergiftung auftritt, beispielsweise wenn ein Kind eine Reihe von Vitaminpillen mit Eisen einnimmt oder wenn eine Bleivergiftung festgestellt wird. Es hat wenige Nebenwirkungen, obwohl die Person darauf geachtet werden muss, dass sie einen extrem niedrigen Kalziumspiegel entwickelt, der als Hypokalzämie bezeichnet wird und zu einem Herzinfarkt führen kann. DMSA entfernt neben den toxischen auch andere wichtige Metalle, so dass die Blutchemiewerte im Verlauf der Therapie häufig überprüft werden.
Im Allgemeinen wird die Chelattherapie über einen intravenösen Zugang verabreicht, obwohl einige Arten von Chelatbildnern (Bindemitteln) oral eingenommen werden können. EDTA, ein üblicher Chelator, kann rektal statt oral verabreicht werden, was das Erbrechenrisiko verringern kann. Je nach Menge der aufgenommenen Toxine muss die Therapie gegebenenfalls wiederholt und bei schweren Vergiftungen ein Krankenhausaufenthalt indiziert sein.
Es gibt einige Arten der Chelat-Therapie, die als experimentell oder alternativ betrachtet werden. Einige alternative Medikamente schlagen beispielsweise vor, Koriander als Chelatbildner zu verwenden, um routinemäßig „Toxine“ aus dem Blut zu entfernen. Es gibt kaum wissenschaftliche Belege dafür, dass diese Therapie das Leben verlängert oder die Gesundheit fördert. Eine interessante Anwendung der Chelat-Therapie, die derzeit untersucht wird, besteht darin, die Verhärtung der Arterien (Atherosklerose) zu reduzieren.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Chelattherapie dazu beitragen könnte, die Plaquebildung in den Arterien zu entfernen und eine bessere Herzgesundheit zu fördern, aber einige prominente Organisationen haben behauptet, dass sie keinen Nutzen bringt. Eine solche Therapie wird oft von Heilpraktikern oder Komplementärmedizinern angeboten und wird von Standardkardiologen nicht angewendet. Organisationen wie die American Medical Association, die American Heart Association und die US Food and Drug Administration verurteilen diese Methode alle und schlagen vor, dass die Verwendung oraler Chelatoren als „praktikable“ Methode zur Reduzierung von Arteriosklerose bestenfalls eine fragwürdige Praxis ist und stellt die Ethik der Menschen, die diese Chelatoren herstellen oder ihre Verwendung befürworten.