Coxa valga ist eine Art von Hüftdeformität, bei der der Winkel an der Stelle, an der sich Hals und Schaft des Oberschenkelknochens treffen, größer als normal ist. Im Allgemeinen sind Winkel von mehr als 140 Grad bei erwachsenen Patienten besorgniserregend. Eine verwandte Erkrankung, Coxa vara, ist durch einen ungewöhnlich kleinen Winkel am Oberschenkelhals gekennzeichnet. Beide Erkrankungen können von einem Orthopäden diagnostiziert werden, indem der Patient untersucht und medizinische Bildgebungsstudien, wie z. B. Röntgenaufnahmen, betrachtet werden.
Bei der Geburt von Kindern ist dieser Winkel von Natur aus breit, oft größer als 150 Grad. Wenn Menschen älter werden und sich der Bewegungsapparat entwickelt, verengt sich der Winkel und tendiert dazu, sich zwischen 120 und 130 Grad einzupendeln. Bei Menschen mit Coxa valga bleibt der mit der Kindheit verbundene Weitwinkel bis ins Jugend- und Erwachsenenalter erhalten. Dies kann zu Beschwerden und Instabilität in den Hüften führen und es den Patienten zusätzlich erschweren, das Gewicht zu tragen. Ältere Erwachsene mit dieser Erkrankung haben auch ein erhöhtes Risiko, an Arthrose zu erkranken.
Diese Deformität ist mit einer Muskelschwäche um die Hüften verbunden, wie sie bei neuromuskulären Erkrankungen wie Zerebralparese beobachtet wird. Menschen mit diesen Erkrankungen können während der gesamten Kindheit regelmäßig untersucht werden, um auf die frühen Warnzeichen von Erkrankungen wie Coxa valga zu achten, damit sie behandelt werden können. Physiotherapie wird auch verwendet, um Muskelkraft zu entwickeln mit dem Ziel, eine gesunde Entwicklung des Skeletts zu fördern.
Die Diagnose dieses Zustands erfordert eine Röntgenaufnahme mit der Hüfte in einem neutralen Winkel, damit ein Arzt den Winkel am Oberschenkelhals messen kann. Es ist wichtig, dass der Patient die richtige Position einhält, denn wenn die Hüfte gespreizt oder verdreht wird, kann dies das Erscheinungsbild des Winkels verändern und zu einer Fehldiagnose führen. Der Patient wird auch untersucht, um festzustellen, ob sich Probleme wie chronische Schmerzen in der Hüfte oder Schwierigkeiten beim Gehen entwickelt haben. Bei einem komplikationslosen Patienten kann die Coxa-valga-Deformität ohne medizinische Intervention belassen werden.
Die Behandlung extremer Fälle von Coxa valga ist eine Varus-Osteotomie, auch Femurosteotomie genannt, bei der ein orthopädischer Chirurg den Knochen schneidet und neu positioniert. Diese Operation birgt Risiken wie Nebenwirkungen auf Anästhesie und Infektionen und ist sehr invasiv. Daher wird es nur empfohlen, wenn ein Patient eindeutig einen chirurgischen Eingriff benötigt. Die chirurgischen Ergebnisse können durch die Zusammenarbeit mit einem Chirurgen verbessert werden, der über umfassende Erfahrung mit Hüftdeformitäten und Hüftoperationen verfügt.