Zwei kleine Knochen im Handgelenk, entlang der unteren Kante der Handfläche, die als Pisiforme und Hamatum bezeichnet werden, bilden eine Art Kanal, durch den der N. ulnaris verläuft. Dies wird als Guyon-Kanal bezeichnet, und jede Verstopfung oder Verengung dieses Raums kann zu Empfindlichkeit und Taubheit oder Schmerzen im Ring- und kleinen Finger und im Handgelenk führen. Wenn etwas den Ulnarnerv an dieser Stelle behindert oder komprimiert, wird dies als Guyon-Kanalsyndrom bezeichnet.
Die Ursachen des Guyon-Kanalsyndroms sind variabel. Sie können eine Verletzung oder Fraktur des Pisiform- oder Hamatum-Knochens umfassen. Winzige Tumore können sich auch in der Nähe des Nervs bilden, der ihn blockiert. Auch ein ständiger Druck auf die Baustelle, wenn sich jemand am Lenker eines Fahrrads festhält, kann eine Ursache sein und wird daher manchmal als Lenkerlähmung bezeichnet. Arthritis in den Handgelenksknochen kann auch Probleme im Guyon-Kanal verursachen.
Frühe Symptome sind „Kribbeln“-Gefühle im Ring- und kleinen Finger der betroffenen Hand. Wenn dies ignoriert wird, kann sich das Guyon-Kanalsyndrom zu einem sehr schmerzhaften und „brennenden“ Gefühl im Handgelenk entwickeln. Der Zustand kann auch zu einer ständigen Taubheit des kleinen und Ringfingers führen.
Der Zustand verschlimmert sich oft ohne medizinische Intervention und führt schließlich zu Schwierigkeiten, die Muskeln in den Händen zu kontrollieren. Das Spreizen der Finger kann schwierig sein und sogar Daumenbewegungen können eine Herausforderung darstellen. Schmerzen im Handgelenk nehmen oft zu.
Normalerweise signalisieren Schmerzen und Taubheitsgefühl ein Problem. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung gehen davon aus, dass sie ein Karpaltunnelsyndrom haben. Die Unterscheidung zwischen den beiden Syndromen ist eigentlich einfach, denn der Karpaltunnel verursacht zunächst ein Taubheitsgefühl an Daumen, Zeige- und Mittelfinger, während das Guyon-Kanal-Syndrom zuerst den kleinen und Ringfinger betrifft.
Die Diagnose des Zustands wird durch eine gründliche Anamnese und Bestimmung der Aktivitäten des Patienten gestellt. Röntgenaufnahmen können gemacht werden, wenn der Arzt einen gebrochenen oder gebrochenen Knochen vermutet. Ein weiterer gebräuchlicher Test ist die sogenannte Nervenleitgeschwindigkeit (NCV), die die Geschwindigkeit von Nervenimpulsen misst und es dem Gesundheitsdienstleister ermöglicht, definitiv zu diagnostizieren, wo der Nerv langsamer arbeitet.
Wenn das Guyon-Kanalsyndrom in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, kann es manchmal behandelt werden, die Aktivitäten zu stoppen, die die Situation verursacht haben. Die Patienten können nachts und tagsüber eine Orthese tragen, um das Handgelenk in einer stabilen Position zu halten. Wenn eine Fraktur die Ursache ist, können Patienten einen Gips tragen. Einige Mediziner verschreiben auch Physiotherapie, um den Patienten zu helfen, eine bessere Körperausrichtung und Arm- und Handpositionierung zu üben, um den Druck auf den Nerv zu verringern.
Wenn eine frühzeitige Intervention das Problem nicht behebt, kann eine Operation durchgeführt werden, um jede Obstruktion des Ulnarnervs zu entfernen und eine stabile Passage für ihn wiederherzustellen. Dies ist häufig ein ambulanter Eingriff, und die Patienten können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Die Hand muss mehrere Wochen lang stark verbunden bleiben, und ein Patient kann nach der Operation mit Physiotherapeuten arbeiten. Das Ergebnis dieser Operation ist in der Regel gut, insbesondere wenn ein physiotherapeutisches Regime befolgt wird.