Das Horner-Syndrom wird als ein Muster von Syndromen beschrieben, die das Gesicht betreffen und durch eine traumatische Verletzung des Halses, auch Halswirbelsäule genannt, oder durch eine Vielzahl anderer Erkrankungen verursacht werden. Johann Friedrich Horner, der den Zustand Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals beschrieb, nannte den Zustand. Auf medizinischem Gebiet kann das Horner-Syndrom genauer als okulosympathische Lähmung bezeichnet werden, da eine Schädigung der Halsregion zu einer Schädigung des sympathischen Nervensystems führt, das das Gesicht und insbesondere das Auge reguliert.
Zu den Symptomen des Horner-Syndroms gehören ein herabhängendes Augenlid, eine verengte Pupille, Enophthalmus, der das Auge so aussehen lässt, als ob es tief im Schädel sitzt oder eingesunken wäre, und eine schlechte Schweißproduktion. Das Horner-Syndrom betrifft nur eine Seite des Gesichts, daher gibt es einen großen Unterschied im Aussehen zwischen den Augen. Das Auge auf der betroffenen Seite kann eine andere Farbe haben und ständig blutunterlaufen sein. Darüber hinaus kann die betroffene Gesichtsseite rot werden und rötlich erscheinen.
Die Ursachen der Erkrankung sind zahlreich. Verletzungen des Halses können Schäden des sympathischen Nervensystems sowie bestimmte Krankheiten verursachen. Manchmal können Medikamente den Zustand verursachen. Zu anderen Zeiten kann das Horner-Syndrom tatsächlich eine genetische Erkrankung sein, die bei der Geburt vorhanden ist.
Wenn die Wirbelsäule verletzt wird, insbesondere der Hals und häufig durch stumpfe Traumata, kann das Horner-Syndrom die Folge sein. Menschen können auch häufig extrem schmerzhafte Kopfschmerzen bekommen, die als Cluster-Kopfschmerzen bezeichnet werden und die die Erkrankung verursachen können. Kropf, eine extreme Schwellung der Schilddrüse, ist ein potenziell ursächlicher Faktor, ebenso wie Schilddrüsenkrebs und Lungenkrebs, der die Bronchien befällt. Ein Schlaganfall oder Blutgerinnsel in der Aorta können zum Horner-Syndrom führen. In einigen Fällen können chronische Mittelohrentzündungen das sympathische Nervensystem im Gesicht schädigen und die Erkrankung verursachen, obwohl dies selten vorkommt.
Andere Ursachen sind Zysten im Gebärmutterhals, Anästhesie des Zervixbereichs, Multiple Sklerose und Neurofibratose. Neurofibratose ist eine genetische Erkrankung, bei der kleine Läsionen oder Tumoren an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule auftreten. Wenn sie die Halswirbelsäule betreffen, können sie zum Horner-Syndrom führen.
Da andere Erkrankungen das Horner-Syndrom nachahmen können, ist es wichtig, die richtige Diagnose zu testen. Ein paar Tests, wie die Verabreichung von Kokain oder Paredrin, stellen fest, ob sich das betroffene Auge erweitert und die Pupille vergrößert. Wenn es sich nicht richtig ausdehnt, handelt es sich wahrscheinlich um ein Horner-Syndrom.
Das Horner-Syndrom ist oft vorübergehend und erfordert nicht unbedingt eine Behandlung. Einige Symptome können behandelt werden – Augentropfen können verwendet werden, wenn der Unterschied in der Pupillengröße in jedem Auge ein Problem darstellt. Glücklicherweise löst sich der Zustand oft von selbst, wenn die zugrunde liegende Ursache behandelt wird. Beispielsweise behandeln Antibiotika und möglicherweise das Einführen von Schläuchen in die Ohren chronische Ohrinfektionen. Manchmal widersetzen sich zugrunde liegende Ursachen wie Multiple Sklerose einer Behandlung und führen zu einem semipermanenten oder permanenten Zustand des Horner-Syndroms. Offensichtlich kann das Horner-Syndrom bei jeder unheilbaren Krankheit oder einer Krankheit, die sich wahrscheinlich wiederholt, wie Neurofibratose, bestehen bleiben.