Das Syndrom der hinteren Schädelgrube ist eine Ansammlung von Symptomen, die nach der chirurgischen Entfernung einer Raumforderung in der Hirnstammregion auftreten können. Die Symptome treten in der Regel 24 Stunden nach der Operation auf und können bis zu fünf Tage dauern. Sie können von leicht bis ziemlich schwer reichen und umfassen Aphasie, Mutismus, Schluckbeschwerden, Mobilitätsprobleme und Augenbewegungsprobleme. Typischerweise treten Tumoren bei Kindern eher in der hinteren Schädelgrube des Gehirns auf.
Die hintere Fossaregion enthält den Hirnstamm, der für die Steuerung der Atmung, die Regulierung der Herzfrequenz, die Erweiterung und Verengung der Blutgefäße und die Möglichkeit des Stehens sowie des Gehens verantwortlich ist. Feine Muskelbewegungen und die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf eine Situation zu wahren, sind ebenfalls lebenswichtige Funktionen des Hirnstamms. Bei einem Kind, bei dem ein Syndrom der hinteren Schädelgrube diagnostiziert wurde, sind ein oder mehrere Bereiche des Hirnstamms betroffen.
Ein Kind mit dieser Erkrankung zeigt Symptome einer Aphasie oder Schwierigkeiten, Wörter zu bilden und sie dann zu vokalisieren. Kinder können auch Mutismus erleben, d. h. die Unfähigkeit oder Unwilligkeit zu sprechen. Schluckbeschwerden oder Dysphagie können lebensbedrohlich sein und müssen sofort behandelt werden. Einige Kinder können Schwierigkeiten haben, eine Körperseite zu bewegen, oder ihre Beweglichkeit ist deutlich eingeschränkt. Darüber hinaus können Hirnnervenlähmungen seltsame Augenbewegungen und unangemessene starre Blicke verursachen.
Eine Familie muss lernen, mit den körperlichen und geistigen Veränderungen umzugehen, die ein Kind mit diesem Syndrom durchmacht. Bei frühzeitiger Erkennung dieses Syndroms können Kinder mit einer intensiven Therapie beginnen und die Krankenhausaufenthalte verkürzen.
Ein im November 2004 im Journal of Neuropsychiatry & Clinical Neurosciences veröffentlichter Artikel konzentrierte sich auf die Verhaltensaspekte, die durch das Syndrom der hinteren Schädelgrube verursacht werden. Es wurde festgestellt, dass dies eine eher seltene Erkrankung ist, von der nur 0.08 % der Kinder betroffen sind, die im Bereich der hinteren Schädelgrube operiert wurden. Es wurde festgestellt, dass betroffene Kinder unter Veränderungen des mentalen Status litten, wie z. B. Rückzug und Apathie gegenüber ausgewachsenen Wutanfällen.
Es gibt keine identifizierbaren Risikofaktoren für die Entwicklung dieses Syndroms. Die Art des Tumors eines Kindes, die genaue Lokalisation und das Alter des Kindes werden nicht als Faktoren bei der Bestimmung eines gefährdeten Kindes berücksichtigt. Die einzige Gemeinsamkeit scheint die operative Entfernung eines Tumors im Bereich der hinteren Schädelgrube zu sein.