Was ist das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom?

Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom ist ein Problem, das ungeborene eineiige Zwillinge als Folge eines Problems mit der Plazenta betrifft. Bei normalen Zwillingsschwangerschaften können sich die beiden Föten die Plazenta teilen, das Organ, das den wachsenden Fötus über die Blutversorgung der Mutter ernährt. In den meisten Fällen des Zwillings-zu-Zwilling-Transfusionssyndroms erhält ein Zwilling den größten Teil des Blutflusses der Plazenta, während der andere Zwilling weit weniger als seinen Anteil erhält. Obwohl die Ergebnisse für die Mutter und ihre Familie einst verheerend waren, ermöglichen Fortschritte in der Geburtshilfe den meisten Zwillingen heute, diese Erkrankung zu überleben.

TTTS ist ein zufälliges Ereignis und betrifft etwa 15 Prozent der eineiigen Zwillingsschwangerschaften. Jeder Fötus in einem Paar zweieiiger Zwillinge hat seine eigene Plazenta, daher ist dieser Zustand für zweieiige Zwillinge kein Problem. Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom ist kein Geburtsfehler; es ist keine Vererbungssache – die Genetik spielt keine Rolle – und es ist nicht das Ergebnis von Handlungen oder Untätigkeiten der Eltern.

Beim Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom versucht jeder Zwilling, sich an seine Situation anzupassen. Der Zwilling, der nicht durchblutet wird, versucht, Wasser und Energie zu sparen. Dies verursacht einen Zustand, der Oligohydramios oder geringes Fruchtwasservolumen genannt wird. Der andere Zwilling, der mehr als seinen Anteil an Blut erhält, versucht, die vermehrte Flüssigkeit durch vermehrtes Wasserlassen, einen Zustand, der als Polyhydramnion bekannt ist, loszuwerden.

Eine Mutter, deren Schwangerschaft vom Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom betroffen ist, kann ein plötzliches Wachstum in ihrer Gebärmutter sehen. Ihre Gebärmutter kann für ihren erwarteten Geburtstermin groß sein, sie kann viel schneller als gewöhnlich an Gewicht zunehmen und ihre Hände oder Beine können zu Beginn ihrer Schwangerschaft anschwellen. Ein Arzt, der sich einen Ultraschall ansieht, kann Hinweise auf eine gemeinsame Plazenta sehen.

Es gibt zwei Arten von Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom – akut und chronisch. Chronisches TTTS ist häufiger und tritt allmählich auf; es wird oft während eines routinemäßigen Ultraschalls diagnostiziert. In diesem Fall verordnet der Arzt in der Regel Bettruhe und ein Ernährungsprogramm für die Mutter. Akute TTTS tritt ohne Vorwarnung nach der 30. Schwangerschaftswoche auf. Es kann auch während einer vaginalen Entbindung auftreten oder nachdem die Nabelschnur eines Zwillings geklemmt wurde.

Bis vor kurzem forderte TTTS oft das Leben beider Zwillinge, aber jetzt stehen zwei Behandlungen zur Verfügung. Amniozentese kann verwendet werden, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten, was den Blutfluss in der Plazenta verbessert und das Risiko vorzeitiger Wehen verringert. Diese Methode kann Todesfälle in etwa 60 Prozent der Fälle verhindern. In extremen Fällen kann eine Laseroperation eingesetzt werden. Wenn die Babys reif genug sind, um alleine zu überleben, kann ein Arzt sie vorzeitig entbinden.
Weniger als ideale Bedingungen im Mutterleib bedeuten, dass Babys, die vom Zwillings-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom betroffen sind, anhaltende Gesundheitsprobleme haben können. Der Zwilling, der zu viel Blut erhalten hat, kann aufgrund der überschüssigen Flüssigkeit Atem-, Verdauungs- oder Herzfehler haben; der Zwilling, der zu wenig Blut erhalten hat, kann eine Anämie entwickeln. Bei einer Frühgeburt der Zwillinge kann es auch zu Entwicklungsverzögerungen kommen.