Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Auflage, auch bekannt als DSM-V, DSM V oder DSM-5, ist eine detaillierte Auflistung der Klassifikationen psychischer Störungen, die 2013 veröffentlicht werden sollen. In den USA ist das DSM allgemein als die Bibel der Psychiatrie angesehen und bietet eine vollständige Liste aller in den Vereinigten Staaten anerkannten psychischen Störungen. Außerhalb der USA verlassen sich Praktiker auf der ganzen Welt bei der Patientenbewertung und -diagnose auf das DSM.
Die erste Ausgabe des DSM wurde 1952 veröffentlicht. Seitdem wurde es einer Reihe von Überarbeitungen unterzogen, um eine Vielzahl von Änderungen widerzuspiegeln. Zustände wie zum Beispiel Homosexualität waren einst im DSM gelistet und werden es heute nicht mehr, weil sie nicht mehr als psychische Pathologien anerkannt werden. Neuere Ausgaben haben neue Konzepte in der Psychiatrie eingeführt, den Diagnoseprozess rationalisiert und detailliertere Informationen über psychische Störungen bereitgestellt.
Die Überarbeitung des DSM V begann im Jahr 1999. Die American Psychiatric Association (APA) arbeitete mit den National Institutes of Mental Health (NIHM), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der World Psychiatric Association (WPA) zusammen, um eine Reihe von Ausschüssen zu entwickeln, die Arbeit an vorgeschlagenen Ergänzungen und Änderungen für die fünfte Ausgabe des DSM. Anfang 2010 wurden eine Reihe von Entwürfen des DSM V zur Kommentierung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, was zu einer großen Diskussion und Debatte führte.
Im DSM V, wie auch in anderen Ausgaben dieses berühmten Handbuchs, werden die mentalen Zustände in fünf „Achsen“ unterteilt, die grobe Kategorien darstellen. Achse III umfasst beispielsweise „akute Erkrankungen und körperliche Störungen“ wie Kopftraumata. Innerhalb jeder Achse gibt es eine detaillierte Aufschlüsselung. Zur Diagnose müssen Patienten Symptome aufweisen, die innerhalb einer bestimmten Teilmenge einer Achse lokalisiert werden können.
Das Ziel des DSM V ist es, Psychiatriefachkräfte bei der Klassifizierung von Erkrankungen ihrer Patienten zu unterstützen. Diese Ausgabe erkennt an, dass Patienten manchmal überlappende Symptome haben, die zuvor einige Diagnosen erschwerten. Mit einer Diagnose in der Hand kann ein Arzt beginnen, gemeinsam mit dem Patienten Behandlungsmöglichkeiten auszuloten. Darüber hinaus kann eine Diagnose für den Erhalt von Leistungen wie Invaliditätsleistungen oder Krankenversicherung wichtig sein, da viele Agenturen und Unternehmen Leistungen verweigern, es sei denn, ein Patient hat eine Diagnose mit einem akzeptierten DSM-Code.
Patienten sollten beachten, dass es zwar möglich ist, das DSM als Laie zu betrachten, die Beurteilung von Patienten jedoch Erfahrung im Bereich der psychischen Gesundheit erfordert. Patienten können sich bei zahlreichen Gelegenheiten mit einem Psychologen oder Psychiater treffen, bevor eine angemessene Diagnose gestellt werden kann, und der Anschein, Symptome zu haben, die denen im DSM entsprechen, bedeutet nicht unbedingt, dass jemand einen bestimmten psychischen Zustand hat.