Der Schirmer-Test ist ein etabliertes klinisches Verfahren zur Diagnose von chronischen Erkrankungen des Trockenen Auges wie dem Sjögren-Syndrom. Bei dem Test wird ein Streifen Filterpapier mehrere Minuten lang zwischen Augapfel und Unterlid gelegt, um natürliche Tränen zu sammeln. Anhand der aufgenommenen Feuchtigkeitsmenge kann ein Arzt den Schweregrad der Trockenheit bestimmen. Der Eingriff dauert in der Regel etwa zehn Minuten und kann in einer Optikerpraxis, einem Augenzentrum, einem Krankenhaus oder einem Speziallabor durchgeführt werden.
Ein Patient, bei dem ein Schirmer-Test geplant ist, wird normalerweise angewiesen, am Tag der Untersuchung keine Augentropfen und Kontaktlinsen zu tragen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind. Während des Eingriffs wird ein kleiner, dünner Streifen steriles Filterpapier in das untere Augenlid eingeführt. Der Patient wird dann angewiesen, die Augen mindestens fünf Minuten lang sanft geschlossen zu halten. Anästhetische Augentropfen können angewendet werden, wenn der Test Beschwerden oder Reizungen verursacht. Das Papier wird nach der vorgegebenen Zeit entfernt, damit der Augenarzt beurteilen kann, wie viel Feuchtigkeit aufgenommen wurde.
Die Bewertung der Ergebnisse eines Schirmer-Tests ist keine exakte Wissenschaft, aber die meisten Ärzte sind sich einig, dass es Grund zu der Schlussfolgerung gibt, dass ein trockenes Auge vorliegt, wenn die feuchte Stelle weniger als etwa 0.4 Zentimeter im Durchmesser hat. Wenn der Fleck größer ist, wird die Tränensekretion als normal angesehen und andere Ursachen für die Symptome eines Patienten müssen in Betracht gezogen werden. Nicht alle Kliniken und Optiker sind sich über die Schwelle zwischen normalen und abnormalen Werten einig, so dass eine Person auch dann für gesund erklärt werden kann, wenn der Schirmer-Test eine unterdurchschnittliche Feuchtigkeitsverteilung zeigt. Außerdem können Wertebereiche entsprechend dem Alter eines Patienten angepasst werden. Menschen über 1 Jahre zum Beispiel haben im Allgemeinen ohne Grund zur Besorgnis eine geringere Tränenproduktion als jüngere Menschen.
Ein Schirmer-Test allein reicht nicht aus, um eine klinische Diagnose zu stellen. Die Symptome des Trockenen Auges können durch eine Reihe verschiedener Faktoren verursacht werden, und der Test zeigt lediglich an, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind. Vor der Durchführung des Tests fragt ein Arzt in der Regel nach der Einnahme von Medikamenten, bekannten Allergien, der familiären Vorgeschichte des Trockenen Auges und der Dauer der Symptome bei einem Patienten. Wenn ein Schirmer-Test auf die Möglichkeit eines Sjögren-Syndroms hindeutet, muss möglicherweise eine Gewebeprobe aus dem Tränenkanal entnommen und analysiert werden, um die Diagnose zu bestätigen.