Was ist der Trochlea-Nerv?

Der Nervus trochlearis, auch als vierter Nerv oder vierter Hirnnerv bekannt, befindet sich in der Nähe des Gehirns und dient dem oberen schrägen Muskel des Auges. Es hat mehrere einzigartige Eigenschaften, da es die wenigsten Axone von allen 12 Hirnnerven enthält und das längste ist. Darüber hinaus ist er von allen Hirnnerven der einzige, der an der gegenüberliegenden Stelle des Körpers von dem Muskel, den er versorgt, entspringt, und er ist der einzige, der aus der Rückseite des Hirnstamms austritt. Es gibt zwei Trochleanerven, einen für jedes Auge, und sie kommen nicht nur beim Menschen vor, sondern bei allen Wirbeltieren, die Kiefer haben.

Die Funktion des Trochleanervs konzentriert sich auf einen einzelnen Muskel, der das Auge bewegt. Die Bewegung, die durch den oberen schrägen Muskel des Auges ermöglicht wird, umfasst das Auf- und Abrollen des Auges und das Bewegen in Richtung der Nase oder das „Schneiden“ der Augen. Der Muskel selbst ist an der Rückseite des Augapfels befestigt, aber eine Sehne, die sich von ihm erstreckt, befestigt sich an der Oberseite des Augapfels und übt Druck durch eine rollenartige Struktur aus. Diese Struktur erklärt den Namen des Nervs, trochlear, was auf Latein „Umlenkrolle“ bedeutet.

Die Rolle dieses Nervs bei der Kontrolle der Augenbewegungen ist der Grund, warum eine Schädigung des Trochlea-Nervs zu Sehstörungen führen kann. Insbesondere kann eine Verletzung des Nervus trochlearis in einem Auge die Fähigkeit dieses Auges beeinträchtigen, sich synchron mit dem anderen Auge zu bewegen, was häufig zu Doppelbildern führt. Dieser Zustand wird auch als Trochleanervenparese bezeichnet. Sie wird häufig durch die Neigung des Patienten diagnostiziert, den Kopf in eine geneigte Position zu halten, um Doppelbilder zu lindern.

Alfred Bielschowsky, ein Augenarzt aus Deutschland, hat den Kopfneigungstest entwickelt, mit dem die Trochlea-Lähmung diagnostiziert wird. Der Großteil von Bielschowskys Werk wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgeführt. Obwohl die Kopfneigung durch andere Bedingungen verursacht werden kann, wird der Bielschowsky-Kopfneigungstest heute noch als diagnostisches Instrument verwendet. Am häufigsten tritt die Trochlea-Nerv-Lähmung als Folge eines Kopftraumas auf, obwohl sie auch in Verbindung mit Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Diabetes und Atherosklerose diagnostiziert wurde.

Genaue Daten zur Häufigkeit der Trochlearisparese sind unsicher, da viele Patienten die Doppelbilder einfach durch Kopfbewegungen kompensieren. Für diejenigen, die mit Kompensation keine akzeptablen Ergebnisse mehr erzielen können, umfasst die Behandlung in der Regel eine Operation. Chirurgische Innovationen, die in den 1970er Jahren entwickelt wurden, haben die Behandlungsmöglichkeiten und die Wirksamkeit erheblich verbessert.