Was ist der Unterschied zwischen Angst- und Stimmungsstörungen?

Der Unterschied zwischen Angst- und Gemütsstörungen liegt in der Art des beschriebenen Gefühls oder Gemütszustands. Anormale Fälle von Angst, Sorge oder Nervosität beschreiben eine Angststörung. Beispiele für Angststörungen sind Phobien, Panikattacken und zwanghaftes Verhalten. Stimmungsstörungen beschreiben unterschiedliche Grade von extremer Traurigkeit und Hochgefühl. Ein depressiver oder bipolarer Geisteszustand weist auf eine affektive Störung hin.

 

Angst- und Gemütsstörungen werden beide in drei verschiedene Klassifikationen eingeteilt. Die drei Klassifikationen von Angststörungen sind generalisierte Angststörung (GAD), Phobien und Panikattacken. Stimmungsstörungen werden als schwere depressive Störung (MDD), bipolare Störung (BD) und substanzinduzierte Störung aufgeführt.

 

GAD-Kranke haben typischerweise eine ungewöhnlich chronische unspezifische Angst und sorgen sich um normale tägliche Aktivitäten. Als Folge von GAD werden alltägliche Entscheidungen schwierig und beunruhigend. Im Gegensatz zu GAD wurzeln Phobien in einem bestimmten Auslöser wie einem Objekt oder einem Ort, der irrationale Angst verursacht. Die Ängste der Betroffenen stehen oft in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr, die ein Objekt darstellt.

 

Als Panikattacke gilt eine Störung mit einem bestimmten Auslöser wie Stress oder Angst zusammen mit einer extremen physiologischen Reaktion. Diese Anfälle sind oft kurz, aber für den Betroffenen äußerst erschreckend. Herzrasen, Atembeschwerden und Zittern sind nur einige sichtbare Merkmale einer Panikstörung.

 

Im Vergleich zu Angstklassifikationen beschreiben affektive Störungen depressive Verhaltensmuster. Depressive Störung ist eine Stimmungsklassifikation, die sich mit intensiven Gefühlen der Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit befasst. Die Klassifikation beschreibt Zustände wie klinische Depression oder MDD, die als ein oder mehrere Anfälle einer schweren depressiven Episode definiert ist. Eine bekannte affektive Störung namens postpartale Depression (PPD) ist eine Art von MDD, bei der die Geburt ein Auslöser für depressives Verhalten ist.

 

BD ist MDD ähnlich, außer dass die Störung abwechselnd Manie und Depression aufweist. In einigen Fällen können Stimulanzien wie Amphetamine Episoden von Manie und Depression auslösen. Wenn Drogenmissbrauch die direkte Ursache einer affektiven Störung ist, wird dies als substanzinduzierte affektive Störung angesehen. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung können verschreibungspflichtige Medikamente bei der Behandlung von Angstzuständen und Stimmungsstörungen von Vorteil sein.

 

Angst- und Stimmungsstörungen können beide mit verschiedenen antidepressiven Medikamenten wie trizyklischen, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) behandelt werden. Benzodiazepine und Buspiron sind für die Behandlung von Angststörungen bekannt; während Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs) und Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) im Allgemeinen bei Stimmungsstörungen verschrieben werden. Stimmungsstabilisatoren und Antikonvulsiva können auch zur Behandlung von Stimmungsstörungen eingesetzt werden.