Die oralen Medikamente Glipizid und Glyburid werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verschrieben. Diese Medikamente sind Mitglieder der zweiten Generation der pharmazeutischen Klasse der Sulfonylharnstoffe, die Diabetes behandeln, indem sie die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zur Freisetzung von Insulin anregen und dem Körper helfen, das Insulin effizient zu verwenden. Die Vorteile von Glipizid und Glyburid sind als Behandlungen – aber nicht als Heilmittel – für hohen Blutzucker vergleichbar. Die Medikamente unterscheiden sich jedoch in Resorption, Halbwertszeit und Initialdosis für Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes. Beide Medikamente sind in Tabletten zum Einnehmen erhältlich, aber Glipizid ist auch in Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erhältlich.
Die empfohlene Anfangsdosis von Glipizid beträgt 5 Milligramm pro Tag. Die Einnahme von Glipizid zusammen mit der Nahrung verlangsamt seine Aufnahme. Seine Halbwertszeit beträgt zwei bis sieben Stunden, bevor es aus dem Körper ausgeschieden wird. Häufige Nebenwirkungen von Glipizid sind Durchfall, Schwindel und Hautausschlag. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen, die eine ärztliche Benachrichtigung erfordern, gehören dunkler Urin, heller Stuhl und Gelbfärbung der Augen.
Die empfohlene Anfangsdosis von Gliburide beträgt 2.5-5.0 Milligramm pro Tag. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Glyburid. Die Halbwertszeit dieses Medikaments beträgt sieben bis 10 Stunden. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Hautausschlag und Sodbrennen. Zu den schwerwiegenden möglichen Nebenwirkungen gehören Fieber, Gesichtsschwellungen und ungewöhnliche Blutungen.
Sowohl Glipizid als auch Glyburid haben sich als mindestens genauso wirksam erwiesen wie die Sulfonylharnstoff-Medikamente der ersten Generation, Chlorpropamid und Tolbutamid. Nur Glipizid hat jedoch gezeigt, dass es wirksamer ist als diese Medikamente. Glipizid und Glyburid teilen potenzielle Gegenanzeigen mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), hormonellen Kontrazeptiva, Betablockern und Alkohol.
Typ-1-Diabetes kann nicht mit Glipizid und Glyburid behandelt werden. Obwohl Typ-1-Diabetes durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht wird, Insulin zu synthetisieren, entsteht Typ-2-Diabetes dadurch, dass der Körper das produzierte Insulin nicht richtig verwendet. Glipizid und Glyburid fördern nicht die Produktion von genügend Insulin, um den durch Typ-1-Diabetes verursachten Mangel auszugleichen.