Magenbypass und Banding sind zwei Arten der bariatrischen Chirurgie, die Menschen verfolgen können, wenn sie krankhaft fettleibig sind und Gewicht verlieren möchten. Beim Magenbypass wird die Struktur des Magens und des Verdauungstraktes dauerhaft verändert, um den Magen zu verkleinern und die Nahrungsaufnahme radikal zu reduzieren. Beim Magenband wird ein aufblasbares Band um den oberen Teil des Magens gelegt, um ihn zu komprimieren, wodurch eine kleine Tasche für Nahrung entsteht. Dieses Verfahren ist reversibel und birgt weniger Gefahren als ein Magenbypass.
Patienten können für bariatrische Operationen wie Magenbypass und Banding in Betracht gezogen werden, wenn sie einen Body-Mass-Index (BMI) über 40 haben und mindestens 100 Kilogramm abnehmen müssen, um einen BMI in einem moderateren Bereich zu erreichen. Eine Operation kann bei sehr schweren Patienten sehr effektiv sein, birgt jedoch ernsthafte Risiken, die Patienten mit ihrem Chirurgen besprechen sollten. Patienten möchten möglicherweise sowohl über Magenbypass als auch über das Banding sprechen, um Informationen über die Kosten und den Nutzen jedes Verfahrens zu erhalten.
Mehrere verschiedene Operationen fallen unter den Begriff „Magenbypass“. In allen Fällen trennt der Arzt den Magen in zwei Teile und verbindet den Darm wieder. Chirurgen heften normalerweise den Magen, um ihn zu trennen. Dieses Verfahren ist invasiv und der Patient kann dem Risiko von Komplikationen wie Infektionen, Rupturen an der Operationsstelle oder Mangelernährung im Zusammenhang mit Veränderungen in der Anordnung des Verdauungstrakts ausgesetzt sein.
Das Magenband verwendet ein flexibles Band mit der Möglichkeit, das Band im Laufe der Zeit anzupassen, wenn der Patient an Gewicht verliert und der Magen seine Form ändert. Bei diesem Verfahren verwendet der Chirurg ein Band, um einen Beutel zu erstellen, wobei der Beutel mit dem unteren Magen verbunden bleibt. Die Nahrung arbeitet sich langsam durch den Auslass zwischen den beiden Magenhälften, aber das Gehirn denkt, dass der Patient voll ist, wenn der obere Beutel voll ist, und sendet ein Signal, um mit dem Essen aufzuhören. Magenbänder können versagen oder Komplikationen wie das Austreten von Mageninhalt in den Bauch verursachen.
Sowohl der Magenbypass als auch das Banding erfordern eine Vollnarkose. Es kann möglich sein, das Verfahren mit laparoskopischen Techniken durchzuführen. Dies minimiert die Narbenbildung und verkürzt die Heilungszeit. Nach Magenbypass- und Banding-Operationen nehmen die Patienten eine flüssige Diät ein, damit sich der Magen anpassen kann, bevor sie auf weiche Feststoffe umstellen und die Diät schließlich auf festere Feststoffe erweitern. Dauerhafte Ernährungsumstellungen sind notwendig und Gewichtsverlustprogramme sind erfolgreicher, wenn der Patient auch nach der Operation Sport treibt.