Was ist der Ziliarkörper?

Der Ziliarkörper umschließt das Auge hinter dem farbigen Teil des Auges, der Iris. Es enthält sowohl die Ziliarmuskeln als auch die Ziliarfortsätze. Die Struktur wird von einer zweischichtigen Beschichtung, dem Epithel, ausgekleidet, das sich aus einer nicht pigmentierten und einer pigmentierten Schicht zusammensetzt. Als kritische Struktur im Auge erfüllt der Ziliarkörper drei wesentliche Funktionen – er unterstützt die Linse, fokussiert auf ein nahes Ziel und produziert Flüssigkeit im Inneren des Auges. Der Ziliarkörper erhält seine parasympathische Nervenversorgung vom Nervus oculomotorius, dem dritten Hirnnerv.

Mit dem Ziliarkörper ist ein faseriger Strang aus Strängen verbunden, der als Zonula von Zinn bekannt ist. Von diesem Ring gehen Zonulafasern aus, die sich in die Kapsel der menschlichen Linse einfügen. Die Zonulafasern, zusammenfassend auch als Aufhängeband der Augenlinse bekannt, halten die Linse im Auge an Ort und Stelle. Eine Luxation oder übermäßige Bewegung der Linse kennzeichnet Zustände, die zu schwachen oder schlaffen Zonula beitragen, wie das Marfan-Syndrom, Pseudoexfoliation und Homocystinurie. Klinische Experimente haben gezeigt, dass das Ziliarepithel ab etwa dem dritten Lebensmonat des Fötus die Zonulafasern absondert.

Akkommodation ist die Bezeichnung für den Vorgang, die Brennweite des Auges von der Ferne in die Nähe zu ändern. Bei diesem Prozess wird die Form der Linse verändert, verdickt und eine steiler gekrümmte Vorderfläche erzeugt. Wenn sich der Ziliarmuskel zusammenzieht, nimmt die Spannung auf die Zonulafasern ab, wodurch sich die Linse axial verdickt, was ihre Wirkung erhöht. Das Auge nutzt die zusätzliche Leistung, um Licht von einem nahen Ziel auf die Netzhaut zu fokussieren. Umgekehrt ziehen sich die Zonulafasern bei Entspannung des Ziliarmuskels enger um die Linsenperipherie, wodurch sich die Linse nach außen erstreckt und zentral dünner wird.

Wässriger Humor, eine klare, wässrige Substanz, füllt den vorderen Teil des Auges. Diese Flüssigkeit bläst die Vorderseite des Auges auf und verleiht dem Auge ein gewisses Maß an Festigkeit. Es transportiert auch Nährstoffe zu den Strukturen des Auges und transportiert Abfallprodukte ab. Das nicht pigmentierte Epithel des Ziliarkörpers bildet das Kammerwasser in konstanter Geschwindigkeit. Verletzungen des Ziliarkörpers können die normale Kammerwasserproduktion stören, was zu einer allgemeinen Erweichung und Schrumpfung des Auges, der sogenannten Phthisis bulbi, führt.

Eine Erkrankung des Sehnervs, die mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden ist, ist das Glaukom. In seltenen Fällen eines schlecht kontrollierten Glaukoms können Augenärzte den Ziliarkörper zerstören, um die Produktion von Kammerwasser zu reduzieren, eine Technik, die als Ziliarkörperablation bezeichnet wird. Die Zerstörung des Ziliarkörpers kann durch eine umlaufende Laseranwendung oder eine Gefrierbehandlung direkt über dem Körper erreicht werden. Die Erfolgsrate zur Kontrolle des Glaukoms nach diesem Verfahren beträgt etwa 60 bis 70 Prozent, mit einer durchschnittlichen Erholungszeit von vier bis sechs Wochen. Die Ziliarablation birgt das Risiko erhöhter Entzündungen, Blutungen und außergewöhnlich niedrigem Augendruck oder Hypotonie.