Was ist der Zusammenhang zwischen PCOS und Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit ist eine symptomatische, reproduktive Erkrankung, die mit dem Vorhandensein eines polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) verbunden ist. Frauen mit PCOS und Unfruchtbarkeit erleben unregelmäßige Menstruationszyklen aufgrund des Vorhandenseins mehrerer Ovarialzysten, die ihre Fähigkeit zur Empfängnis beeinträchtigen. Die Behandlung von PCOS und Unfruchtbarkeit beinhaltet im Allgemeinen die Verabreichung eines Antiöstrogen-Medikaments oder synthetischer Hormone, um den Eisprung zu fördern. Für den Fall, dass Medikamente und Hormontherapie nicht erfolgreich sind, kann eine Operation durchgeführt werden, um die Chancen auf eine Empfängnis zu verbessern. Da die traditionelle Behandlung von PCOS oft die Verabreichung von Antibabypillen beinhaltet, um die Menstruation zu normalisieren, können die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sein, wenn die Empfängnis eines Kindes das ultimative Ziel ist.

Der Fortpflanzungszyklus einer Frau wird auf natürliche Weise durch die Produktion des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) gesteuert, die zusammenarbeiten, um einen ordnungsgemäßen Eisprung zu fördern. Neben den Hormonen LH und FSH, die von der Hypophyse produziert werden, produzieren die Eierstöcke während des Eisprungs auch Androgene oder männliche Hormone. Bei PCOS und Unfruchtbarkeit werden hohe Mengen an LH produziert, die sich mit einer erhöhten Menge an Androgenen in den Eierstöcken verbinden. Die kombinierte Überproduktion von Fortpflanzungshormonen führt zu einem Ungleichgewicht, das den Menstruationszyklus stört und die Fruchtbarkeit gefährdet. Es ist keine einzige Ursache für die Störung der Hormonregulation im Zusammenhang mit PCOS und Unfruchtbarkeit bekannt, obwohl es mehrere Faktoren gibt, die zu ihrer Entwicklung beitragen können.

Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von PCOS und Unfruchtbarkeit gelten als ein erhöhtes Risiko, Symptome zu entwickeln. Es wurde behauptet, dass das Vorhandensein unnötiger Mengen an Androgenen, während sich ein Fötus in utero befindet, auch später im Leben zu einem hormonellen Ungleichgewicht beitragen kann, das sich als PCOS und Unfruchtbarkeit manifestieren kann. Weitere Faktoren, die zur PCOS-Entwicklung beitragen können, sind Insulinresistenz, die die Funktionalität der Eierstöcke beeinträchtigen kann, und das Vorliegen bestimmter Erkrankungen, die durch chronische Entzündungen gekennzeichnet sind.

Es wurde vermutet, dass PCOS-induzierte Unfruchtbarkeit auf die beeinträchtigte Entwicklung von FSH-freisetzenden Follikeln in Gegenwart eines Überflusses an LH und Androgenen zurückzuführen ist. Wenn man bedenkt, dass die Follikel dazu dienen, die Eizellen während ihrer Reifung zu beherbergen, können die Eizellen selbst nicht reifen oder freigesetzt werden, wenn die Follikel nicht ausreichen, um eine ordnungsgemäße Eientwicklung zu fördern. Es wurde behauptet, dass sich die verbleibenden Eier ansammeln, um Zysten innerhalb der Eierstockwände zu bilden.

Es gibt keinen einzelnen Test, der entwickelt oder verwendet wird, um PCOS zu diagnostizieren. Eine Diagnose dieser Erkrankung wird im Allgemeinen unter Ausschluss anderer Erkrankungen gestellt, die im Verdacht stehen, die eigenen Symptome hervorzurufen. In den meisten Fällen werden bildgebende Verfahren, einschließlich Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT), zur Beurteilung der Bauch- und Fortpflanzungsregionen verwendet. Bluttests können durchgeführt werden, um den Hormonspiegel und die Schilddrüsenfunktion zu bewerten. Zusätzliche diagnostische Tests können die Verwendung einer Urinanalyse und einer Ovarialbiopsie umfassen, die bei Vorliegen einer Dehnung oder Entzündung durchgeführt werden können.

Das polyzystische Ovarialsyndrom manifestiert sich im Allgemeinen zu Beginn der Menstruation. Bei den meisten diagnostizierten jungen Frauen kommt es zu einer abnormalen Menstruation, die sich in seltenen Zyklen, ungewöhnlich häufigen Zyklen, die entweder sehr leicht oder übermäßig schwer sind, oder einer mehrmonatigen Ausbleiben der Menstruation ohne Schwangerschaft äußern kann. Das Vorhandensein von übermäßigen männlichen Hormonen in Kombination mit einer hohen LH-Produktion führt oft zu schwerer Akne und einem übermäßigen Wachstum von Körperbehaarung. Darüber hinaus entwickeln Frauen mit dieser Erkrankung häufig Probleme mit Fettleibigkeit und als Folge davon treten sekundäre Erkrankungen wie Diabetes und Insulinresistenz auf.
Die Behandlung der PCOS-induzierten Unfruchtbarkeit wird häufig bei Frauen im Alter von 30 Jahren und jünger diagnostiziert und hat im Allgemeinen viele Facetten. Probleme der Unfruchtbarkeit erfordern normalerweise die Verabreichung eines Anti-Östrogen-Medikaments, um den Eisprung zu fördern, wie z. B. eine Kombination aus Clomifen und Metformin. Wenn die Verwendung von Antiöstrogen-Medikamenten nicht funktioniert, können synthetische LH- und FSH-Hormone verabreicht oder ein als laparoskopische Ovarialbohrung bekanntes Verfahren durchgeführt werden, um die Freisetzung von Eizellen zu induzieren und den Eisprung zu fördern. Zusätzliche Behandlungsansätze für PCOS-induzierte Symptome, die sich beim Vorliegen von Unfruchtbarkeit manifestieren, umfassen Änderungen des Lebensstils und der Ernährung sowie proaktive medizinische Versorgung, wie beispielsweise regelmäßige Arztbesuche, um den Zustand der Person zu überwachen.