Was ist die Behandlung für Porzellan-Gallenblase?

Patienten mit der als Porzellangallenblase bekannten entzündlichen Erkrankung haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gallenblasenkrebs. Aus diesem Grund sollte die Krankheit mit einer Operation behandelt werden, um die Gallenblase zu entfernen. Die Art der Operation, die für die Entfernung verwendet wird, kann je nach klinischem Erscheinungsbild der Krankheit des Patienten variieren.
Die wichtigste Säule der Behandlung dieser Erkrankung ist eine Cholesytektomie, bei der es sich um eine Operation zur Entfernung der Gallenblase handelt. Der Grund, warum bei Patienten mit dieser Erkrankung eine Operation erforderlich ist, ist, dass sie häufig mit Gallenblasenkrebs in Verbindung gebracht wird. Bis zu einem Drittel der Patienten, bei denen eine Porzellangallenblase diagnostiziert wurde, haben gleichzeitig einen Gallenblasenkrebs. Die anderen zwei Drittel haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko, an Gallenblasenkrebs zu erkranken.

Bei einer Porzellangallenblase hängt die chirurgische Entfernung vom vorliegenden Krankheitsmuster ab. Der Zustand wird anhand des Aussehens der Gallenblase im Ultraschall klassifiziert, einem bildgebenden Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um die Merkmale von Strukturen im Inneren des Körpers aufzudecken. Ultraschall ist eine nützliche Methode, um diesen Zustand zu diagnostizieren, da er die Verkalkung in der Gallenblasenwand leicht erkennt. Drei Muster, Typen I-III, wurden basierend auf ihren ultrasonographischen Eigenschaften identifiziert.

Die Porzellangallenblase Typ II und III gilt als die gefährlichsten Typen. Für Patienten, die in diese beiden Kategorien fallen, wird eine frühzeitige Operation empfohlen. In den meisten Fällen ist eine offene Cholezystekomie erforderlich. Dies bedeutet, dass der Chirurg, der die Operation durchführt, einen 5-7 Zoll (ca. 13-18 Zentimeter) großen Einschnitt oder Schnitt im oberen Teil des Bauches auf der rechten Seite macht. Durch einen großen Schnitt kann der Chirurg die Gallenblase klarer sehen und mit größerer Präzision entfernen.

Im Gegensatz zu den Typen II und II ist die Porzellangallenblase Typ I weniger schwer und kann manchmal mit einer weniger invasiven Operation behandelt werden. Oft reicht bei diesen Patienten eine laparoskopische Cholezystekomie aus. Bei diesem Verfahren werden drei kleine Schnitte im Bauch gemacht. Durch einen Einschnitt wird eine Kamerasonde eingeführt und durch die anderen beiden Einschnitte werden chirurgische Instrumente verwendet, um auf die Gallenblase zuzugreifen. Die Vorteile einer laparoskopischen Cholezystektomie sind eine kürzere Erholungszeit und ein geringeres Blutungs- und Infektionsrisiko.

Porzellangallenblasen werden am häufigsten zufällig diagnostiziert. Mit anderen Worten, bildgebende Untersuchungen, die aus anderen Gründen durchgeführt wurden, erkennen die Anomalie. Bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) des Abdomens, Röntgenaufnahmen des Abdomens oder Ultraschall des Abdomens zeigen die erkrankte Gallenblase leicht. Der Zustand wird aufgrund der Verkalkungen in der Wand als „Porzellan“-Gallenblase bezeichnet. Häufig entwickelt sich der Zustand aus einer chronischen Entzündung der Gallenblase, wie beispielsweise aus einer chronischen Cholezystitis.