Was ist die Behandlung von Bandscheibenvorfällen?

Neurologen behandeln Bandscheibenvorfälle basierend auf den Symptomen des Patienten und den Ergebnissen von bildgebenden Studien. Diese Art von Bandscheibenvorfall tritt häufig im Nacken (zervikal) oder im unteren Bereich des Rückens (Lendenwirbelsäule) auf. Ärzte können nicht-chirurgische Behandlungen und Therapien vorschlagen. Die Schwere dieser Art von Bandscheibenvorfall und die Wahrscheinlichkeit, dass der Zustand nicht rückgängig gemacht wird, führt oft zu einem chirurgischen Eingriff. Moderne Technologie bietet Chirurgen die notwendige Ausrüstung, um Bandscheibenkorrekturen durchzuführen, die weniger invasiv sind als in der Vergangenheit.

Unbehandelt verschlechtern sich Bandscheibenvorfälle und entwickeln sich zu einem gerissenen oder gerissenen Zustand, bei dem die Bandscheibe einen Teil der inneren gelartigen Substanz verliert, die als Nucleus pulposus bekannt ist. Dieser fortgeschrittene Zustand wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Der Bruch verringert nicht nur das dringend benötigte Polster zwischen den Wirbeln, sondern kann auch dazu führen, dass sich das Gel in den Raum zwischen den Wirbeln und den empfindlichen Nerven der Wirbelsäule verteilt. Dies kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, die Taubheit und Kribbeln, unterschiedlich starke Schmerzen, Schwäche der Gliedmaßen oder Reflexverlust umfassen können. Entzündungen und Schwellungen folgen häufig der ursprünglichen Reizung.

Nicht-chirurgische Behandlungen für diesen Zustand können abwechselnd kalte und heiße Anwendungen umfassen, die Einnahme rezeptfreier oder verschreibungspflichtiger nicht-steroidaler entzündungshemmender (NSAID) Medikamente. Neurologen können auch Narkosemittel/Kortikosteroid-Injektionen direkt in den betroffenen Bereich verabreichen. Die Anästhesie bietet sofortige Schmerzlinderung, während das Steroid langfristige entzündungshemmende Wirkungen hervorruft. Ärzte schlagen manchmal eine Physiotherapie vor, um die Muskelkraft in der betroffenen Region zu verbessern. Durch die Stärkung der schwächeren Muskeln können sich die angespannten Muskeln entspannen, was die Ausrichtung der Wirbelsäule verbessert und den Druck auf den Bandscheibenvorfall reduziert.

Wenn eine nicht-chirurgische Behandlung oder eine Änderung des Lebensstils keine ausreichende Verbesserung der Symptome einer Bandscheibenabsonderung bewirken, empfehlen Ärzte oft eine Art von Dekompressionsoperation. Zu den üblichen chirurgischen Verfahren, die zur Behandlung von Bandscheibensequestrierungskorrekturen verwendet werden, gehören die Disektomie oder Mikrodisektomie. Chirurgen führen in der Regel Disektomieverfahren mit dem Patienten unter Vollnarkose durch. Nach einem kleinen Schnitt von etwa 3 Zentimetern Länge erreichen sie den betroffenen Bereich, indem sie den Muskel und das Gewebe sezieren, bis sie an der spezifischen Stelle ankommen. Sie entfernen dann den freigelegten Nucleus pulposus und möglicherweise einen Teil oder die gesamte geplatzte Bandscheibe, woraufhin sie die beiden Wirbel miteinander verschmelzen. Eine Wirbelsäulenfusion verursacht Immobilität im Bereich der Fusion, die später andere Bereiche der Wirbelsäule belasten kann.

Eine weitere Behandlung der Bandscheibensequestrierung umfasst das minimal-invasive Verfahren, das als Mikrodiskektomie bekannt ist. Durch einen kleineren Schnitt als bei der Disektomie und mit mikroskopischen oder fluoroskopischen Instrumenten entfernen die Chirurgen die verdrängte Gallertmasse und einen Teil oder die gesamte geplatzte Bandscheibe. Ärzte können dieses Verfahren entweder mit örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchführen.